Achtung auf ausgewogene Kost bei veganem Essen

Foto: Sea Wave/Fotolia
2Bilder

ERNSTHOFEN. Immer mehr Menschen steigen auf vegetarische oder vegane Ernährung um. Doch was bedeutet das für den Körper und wo liegen die Unterschiede? "Vegetarier verzichten auf Fleisch und Fisch, aber essen Eier, Milchprodukte und ansonsten alle pflanzlichen Lebensmittel", sagt Martina Heigl, Diätologin aus Ernsthofen. "Veganer verzichten auf alle tierischen Lebensmittel, aber auch auf Produkte die von Tieren stammen, wie Eier, Milch und sogar Honig."

Worauf ist zu achten?

Worauf muss man achten, wenn man seine Ernährung umstellt? "Für mich stellt sich immer die Frage, warum die Ernährung umgestellt wird", so Heigl. "Denn die Motivation die hinter der Umstellung steht ist mindestens so wichtig für die Umsetzung, wie die Ernährung selbst. Je nach Ausmaß der Veränderung der Ernährungsumstellung auf vegetarische Kost ist eine fachliche Betreuung zu empfehlen. Vor allem der Umstieg auf vegane Kost sollte nicht ohne ernährungsmedizinische Betreuung stattfinden, da die Gefahr einer Mangelernährung hoch ist." Auf alle Fälle gilt: Wenn man auf eine vegetarische oder vegane Ernährung umstellt, sollte die Kost trotzdem ausgewogen sein. Das heißt, dass man eine Kost mit hohem pflanzlichem Anteil, natürlich zubereitete Speisen und wenig Fertigprodukte und Süßes bevorzug. Die Ernährung sollte salzarm, zuckerarm und fettarm sein.

Umstellung benötigt Zeit

"Außerdem ist auf eine ausreichende Eiweißversorgung zu achten. Eiweiß ist unter anderem wichtig für unser Immunsystem und für unsere Muskeln", erklärt die Diätologin. Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen sind gute Eiweißlieferanten, ebenso wie Sojaprodukte. Auch Vollkorngetreide enthält wertvolles pflanzliches Eiweiß. Vegetarier tun sich mit der Eiweißversorgung leichter, da für Sie auch das Hühnereiweiß und das Milcheiweiß zur Verfügung stehen. Keine allgemeine Empfehlung gäbe es für Nahrungsergänzungsmittel: "Vegetarier, die sich bewusst ernähren, brauchen keine Ergänzungen. Bei Veganern empfiehlt sich aufgrund der eingeschränkten Ernährung eine gezielte Nährstoffergänzung, welche individuell auf die persönliche Ernährung abgestimmt und auch unter ärztlicher Aufsicht erfolgen soll", sagt Heigl. "Eine gesunde Umstellung benötigt jedenfalls viel Zeit." Eine diätologische Beratung – vor allem für angehende Veganer – sei ratsam.

Foto: Sea Wave/Fotolia
Martina Heigl | Foto: privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.