Schutz vor Dämmerungseinbrüchen in Enns und Kronstorf

Die Organisatoren der ÖAAB-Ortsgruppen Kronstorf und Enns mit den Referenten Schmolz (5. v.r.) und Baumgartner (2. v.l.) | Foto: ÖAAB Enns / Christian Schmidt
  • Die Organisatoren der ÖAAB-Ortsgruppen Kronstorf und Enns mit den Referenten Schmolz (5. v.r.) und Baumgartner (2. v.l.)
  • Foto: ÖAAB Enns / Christian Schmidt
  • hochgeladen von Michael Losbichler

ENNS, KRONSTORF. Am 24. September fand die erste gemeinsame Veranstaltung der ÖAAB-Ortsgruppen Enns und Kronstorf statt - zum Thema "Schutz vor Dämmerungseinbrechern". Chefinspektor Thomas Schmolz und Kontrollinspektor Sascha Baumgartner gaben anschaulich Auskunft über die verschiedenen Möglichkeiten zum Schutz vor Einbrechern. Als besonders effektiv wurde die Kombination von mechanischen Sicherungen (z. B. gesicherte Türen und Fenster) mit Sensortechnik (Alarmanlagen, Videokameras, etc.) vorgestellt.

Nachbarschaftshilfe organisieren

Eine weitere Möglichkeit zum Schutz vor Dämmerungseinbrechern bietet die Absprache mit den Nachbarn: auf verdächtige Vorkommnisse in der Siedlung achten, im Urlaub der Nachbarn deren Postkasten ausräumen, generell einen belebten Eindruck in der Nachbarschaft schaffen.

Sicherheit in Österreich

Trotz der Mahnung zur Vorsicht wiesen die Referenten darauf hin, dass Österreich zu den sichersten Ländern der Welt zählt. Die Zahl der Einbrüche ist hierzulande nicht auffällig hoch. Die A1 bietet einen raschen Fluchtweg, weshalb der Bezirk Linz-Land ein attraktiver Raum für Einbrecher ist. Wichtig ist, sich gründlich über die Schutzmaßnahmen zu informieren.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.