Nach Schließung des C&A-Logistikzentrum: Stiftung auch für Zulieferbetrieb angedacht

Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR

ENNS. „Die Zusage von Landeshauptmann Thomas Stelzer und mir, die Mitarbeiter, die durch die Schließung des C&A-Logistikzentrums in Enns im Jahr 2019 ihren Job verlieren, seitens des Landes Oberösterreich zu unterstützen, gilt auch für den Zulieferbetrieb Lang GesmbH und Co KG“, betont Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl. Nach eigenen Angaben stehe auch der Zulieferbetrieb durch die Schließung des Lagers vor dem Aus. „Daher werden wir gemeinsam mit dem AMS OÖ dem Unternehmen für den Fall einer Insolvenz eine Arbeitsstiftung anbieten“, erklärt Strugl.

Kontakt mit AMS bereits aufgenommen

Dazu hat das Land bereits mit Firmenchef Karl Lang und mit AMS-OÖ Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer Kontakt aufgenommen. Eine derartige Stiftung würde über das AMS abgewickelt werden, das Land Oberösterreich übernimmt 40 Prozent aller entstehenden Kosten, die übrige Finanzierung trägt das AMS, das auch ein Schulungsarbeitslosengeld bezahlt.

Darüber hinaus steht auch eine breite Palette an Qualifizierungsmaßnahmen zur Verfügung. Die Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA), der Eintritt in eine Produktionsschule für jüngere Betroffene oder auch Facharbeiter-Kurzausbildungen, sind nur einige Beispiel hierfür. „Die bestmögliche Abfederung der negativen Auswirkungen der C&A-Schließung ist ein gemeinsames Anliegen aller Beteiligten“, unterstreicht Strugl.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.