Die neuen Wohnungen sind seniorengerecht

Noch sind die Bauarbeiten in der Feldgasse im Gang, aber schon im Frühling 2017 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein | Foto: Friessnegg
6Bilder
  • Noch sind die Bauarbeiten in der Feldgasse im Gang, aber schon im Frühling 2017 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). 23 Wohnungen enstehen in der Wohnanlage Feldgasse in Feldkirchen. Das Besondere daran: "Die Wohnungen sind seniorengerecht", erklärt Sozialreferentin StR Renate Dielacher (SPÖ). "Das bedeutet, dass sämtliche Wohnungen mit einem Rollstuhl ungehindert befahrbar sind. Die Bäder sind ebenfalls so ausgestattet, dass man darin genügend Bewegungsfreiheit hat. Für Rollstuhlfahrer ist das besonders wichtig."


Lift gehört dazu

Selbstverständlich würden allen Wohnungen, die Größe reicht von Kleinwohnungen mit 56 Quadratmetern bis zu Wohneinheiten mit rund 82 Quadratmetern, per Lift erreichbar sein. Mit Loggia oder im Erdgeschoss mit Garten ausgestattet, ist auch für genügend Freiluft-Atmosphäre gesorgt. "Wir registrieren, dass die Nachfrage nach Wohnungen, die barrierefrei und damit auch seniorengerecht ausgestattet sind, permanent steigt", weiß Dielacher.

Nähe zum Zentrum

Viele Wohnungen in Altbauten seien für Personen, die einen Rollator oder Rollstuhl brauchen, quasi ungeeignet, weil Türöffnungen zu eng seien um mit Gehhilfen durchzukommen. Auch würden Hausbesitzer aus verschiedensten Gründen oft lieber in eine zentral gelegene Wohnung ziehen. Gerade daher sei die Wohnanlage in der Feldgasse ideal. "Der Standort liegt nur einige Minuten vom Zentrum entfernt und für ältere Bürger ist eine gut ausgebaute Infrastruktur enorm wichtig." Ärzte, Behörden, Apotheke, Einkaufsmöglichkeiten sowie Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel seien in unmittelbarer Nähe gegeben. "Das wird für ältere Bürger immer wichtiger."

Senioren bevorzugt

"Wir werden in den kommenden Tagen mit der Vergabe der Wohnungen, die im Frühjahr 2017 bezugsfertig sein sollen, beginnen", so die Sozialreferentin. "Senioren werden bevorzugt behandelt. Es gibt nämlich viele Personen, die schon lange auf eine Wohnung mit diesen Voraussetzungen warten."
Weitere soziale Wohnprojekte seien derzeit nicht in Planung. "Aber bei künftigen Projekten wird man selbstverständlich den seniorengerechten Aspekt miteinbeziehen."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.