Ein Nest für die Kleinsten

Die Leiterin des Kindergartens Waiern, Heidi Domenig, mit einigen ihrer Schützlinge
3Bilder
  • Die Leiterin des Kindergartens Waiern, Heidi Domenig, mit einigen ihrer Schützlinge
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

WAIERN (fri). Aufgrund der großen Nachfrage gibt es ab Herbst 2016 ein neues Angebot im Bereich der Kleinkindbetreuung im Kindergarten Waiern. Dort wird zusätzlich eine Kindertagesstätte für ein- bis dreijährig Kinder eröffnet.

Liebevolle Betreuung

15 Kinder werden dort eine liebevolle und pädagogisch fundierte Begleitung finden. "Wir haben derzeit genügend Kindergartenplätze in Feldkirchen", weiß die pädagogische Leiterin der Kindergärten und Kindergruppen der Diakonie de La Tour, Andrea Broschwitz. "Die Nachfrage nach Kleinkindgruppen steigt allerdings ständig. Derzeit gibt es in Feldkirchen drei Kindertagesstätten in denen ein- bis dreijährige Kinder betreut werden. Nun ist erneut Handlungsbedarf angesagt."

15 Anmeldungen erforderlich

Um die Tagesstätte eröffnen zu können, sind nach Angaben von Broschwitz, 15 Anmeldungen nötig. "Kindertagesstätten erhalten bei Vollauslastung eine hohe Förderung. Die Kinder werden dann von drei diplomierten Kleinkindpädagoginnen in eigens adaptierten Räumen betreut und zusätzlich muss es einen Schlafraum geben", so die pädagogische Leiterin. Die baulichen Maßnahmen müssten dann in den nächsten Monaten erfolgen.
Einen Vorteil sieht auch die Leiterin des Kindergartens Waiern, Heidi Domenig, für die Kinder. "Ein nahtloser Übertritt von der Kindertagesstätte in den Kindergarten wäre für unsere Mädchen und Buben mit fortschreitendem Alter möglich. Die Umgebung sowie die Kameraden bleiben also über einen langen Zeitraum gleich und die Kinder haben so ein Gefühl von Vertrautheit."

Sicherheit für Eltern

Wichtig sei es, dass die Eltern wissen, dass ihre Kleinen gut aufgehoben sind. "Denn nur dort, wo Kinder sich wohlfühlen, können sie sich zu selbständigen und selbstbestimmten Persönlichkeit entwickeln. Zu der pädagogischen Ausrichtungen gehört auch gerade bei Kindern dieses Alters eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen", sagt Domenig. "Die Kindertagesstätte wird wie die Kindergartengruppen von 7- 16.30 Uhr geöffnet haben."

Kontakt und Information:
Kindergarten Waiern
Leitung: Dipl. Sonder KG-Päd. Heidi Domenig
Tel. 04276/ 2201-120
E-Mail: heidi.domenig@diakonie-delatour.at

Autor:

Isabella Frießnegg aus Feldkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.