Kulturgenuss am Wachsenberg
Beste Stimmung beim 6. Feierabend-Rundgang Wachsenberg

Foto: kultur-forum-amthof
21Bilder

Mehr als 60 Gäste aus nah und fern kamen am 15. September auf den Wachsenberg um gemeinsam mit dem kultur-forum-amthof den Feierabend-Rundgang zu erleben. Die zahlreichen Gäste hörten an verschiedenen Stationen viele Dorfgeschichten und erlebten ein Konzert von den beiden Ausnahmemusikern Tonč Feinig & Edgar Unterkirchner in der Pfarrkirche Hl. Andreas.

Es passte wirklich alles: bei traumhaftem, sonnigen Herbstwetter sind die Leute in großer Schar auf den Wachsenberg geströmt. Treffpunkt war beim Gasthaus ‚Zum alten Messner‘. Wirt Hubert Mainhard erzählte der Gruppe über die Geschichte des 500 Jahre alten Messnerhauses, das 2017 (nach 30 Jahren Leerstand) zu einem Gasthaus umgebaut wurde.

Barbara Biller und Ingrid Schnitzer vom kultur-forum-amthof leiteten die Gruppe anschließend von Station zu Station. Bei der Volksschule blickte der ehemalige Lehrer und Volksschulleiter Heinrich Leeb zurück auf 31 fantastische Jahre in dieser Schule. Er rühmte auch die gute Dorfgemeinschaft in Wachsenberg. Beim Bauernhof und ehemaligen Gasthof Tiffner, wo 1959 der Österreichische Bundespräsident einkehrte, konnten die Teilnehmer Haus und Garten bewundern. Die Aussicht auf Feldkirchen und die umliegenden Berge war grandios! Dem Hausherrn dankte das kfa für seine Gastfreundschaft. Weiter ging es zum alten Pfarrhaus. Hier erzählte Ingrid Schnitzer schmunzelnde Geschichten zum legendären „Wachsenberger Pepe“, aber auch über Traditionen wie das Preisringen am Wachsenberg.
Auf der am Hügel gelegenen Pfarrkirche Wachsenberg erläuterte Pfarrgemeinderat & Messner Hans Wedam die Geschichte und Bau des Gotteshauses. Erstmals als Pfarre genannt wurde die Kirche 1250.

Dann erklang die Musik
In der voll besetzten Kirche musizierten die zwei großen Künstler Tonč Feinig (Piano, Gesang) & Edgar Unterkirchner (Saxofon, Klarinette). Die fantastischen Musikstücke und die ausgezeichnete Darbietung der zwei Musiker sowie die persönliche Begegnung mit den Teilnehmern machten dieses musikalische Intermezzo zu einem eindrücklichen Erlebnis.

Im Anschluss an den Rundgang fand ein geselliger Ausklang im Gasthaus ‚Zum alten Messner‘ statt.

Offene Türen
Die Wachsenberger haben ihre Pforten für diese Veranstaltung geöffnet und einen Einblick in die vielfältige Geschichte ihrer Gemächer gegeben. Ein besonderer Dank gilt dem Wirt, Lehrer Leeb, dem Tiffner Landwirt, Messner Hans Wedam sowie allen die dabei waren. 

2024
Das Organisationsteam vom kultur-forum-amthof war überwältigt von der großen Teilnahme und von dem vielen positivem Feedback. Das Team sagt Danke den Wachsenbergern, den beiden Musikern und den teilnehmenden Gästen. 
Nächstes Jahr geht es weiter. Ende Juni findet der nächste Feierabend-Rundgang statt und es gibt bereits Ideen, wohin die Reise gehen könnte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.