Teilnehmer aus ganz Österreich
1.500 Pfadfinder bei "Pur" in Ebenau

Im Lager gibt es jede Menge zu erleben. | Foto: Salzburger Pfaderfinder und Pfadfinderinnen
25Bilder
  • Im Lager gibt es jede Menge zu erleben.
  • Foto: Salzburger Pfaderfinder und Pfadfinderinnen
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Pfadfindergruppen aus ganz Österreich verschafften Ebenau für elf Tage mehr als doppelt so viele Einwohner.

EBENAU. In Ebenau ist bis 11. August ein riesiges, farbenfrohes Zeltdorf zu sehen. Beim Salzburger Landeslager trafen sich rund 1.500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Österreich.

"Pur 22"

Nach dem Aufbau gehören zum Lagerleben neben dem selbstständigen Kochen, Spielen und Wanderungen im ganzen Salzburger Land eine Vielzahl an Workshops und Aktivitäten zu den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Umwelt und Abenteuer. "Deshalb auch der Name "Pur", die Gruppen haben sich schon vorher Gedanken gemacht, wie wir in unserem Lager Nachhaltigkeit leben können", erklärt Lagerleiter Niki Lebeth. So gab es beispielsweise einen Wettbewerb, welche Gruppe am umweltfreundlichsten anreist. Die Station zum Handyladen wird mit Photovoltaik betrieben, und um nicht mit Gas kochen zu müssen, konstruierten die Kids Raketenöfen, die mit ganz wenig Holz sehr viel Hitze erzeugen. Der absolute Clou ist aber das 3-D-Kino, das eine Gruppe aus Linz mitgebracht hat. Für die Effekte wie Bewegung, Wasser oder Geräusche sorgen die Kids mit ihrer Muskelkraft.

Green Event

So wurde das Lager vom Land klarerweise als Green Event eingestuft. "Die Voraussetzungen dafür haben wir schon mitgebracht. Unsere Lager sind immer auf ein einfaches, naturverbundenes Leben ausgerichtet und wir sind darauf bedacht, dass unser Abdruck so klein wie möglich bleibt", erklärt Lebeth. Heuer wurde erstmals schon beim Einkauf auf unnötige Verpackung verzichtet und der Müll pro Person stark reduziert. Selbstverständlich war man beim Einkauf auch um Regionalität bemüht.

Ukrainische Kinder mit dabei

Mit dabei sind auch 100 Kids aus der Ukraine, die auf die verschiedenen Gruppen aufgeteilt wurden. So soll ein wirkliches Miteinander entstehen. Selbstverständlich waren auch Dolmetscher vor Ort.

Idealer Standort

Das Salzburger Landeslager ist nach pandemiebedingt längerer Pause das erste Großlager in Österreich seit zwei Jahren. Die Gemeinde Ebenau wurde als Veranstaltungsort ausgewählt, weil er einfach "ideal" liegt. "Hier können wir wandern, Bergtouren unternehmen und haben ein riesiges Gelände mit einem angrenzenden Bach zur Verfügug", so sich Lebeth, der sich über das Engagement der Gemeinde und das Entgegenkommen der Anrainer freut.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.