17.000 Euro für ein „Fuschler Engerl“

Die Einnahmen des heurigen Adentmarktes "Klein und Fein" kamen der kleinen Magsdalena Mösenbichler zugute. | Foto: Herbst
  • Die Einnahmen des heurigen Adentmarktes "Klein und Fein" kamen der kleinen Magsdalena Mösenbichler zugute.
  • Foto: Herbst
  • hochgeladen von Melanie Kogler

FUSCHL AM SEE (mek). Ein Spendenscheck in Höhe von rund 17.000 Euro ist beim traditionellen Neujahrskonzert der Trachtenmusikkapelle Fuschl am See an die Eltern der kleinen Magdalene, dem „Fuschler Engerl“ übergeben worden. Das Geld wurde beim Charity Weihnachtsmarkt "Klein und Fein" eingenommen, der von Stephanie Vogl am Dorfplatz organisiert worden ist.

Die Diagnose

Bei dem Mädchen wurde im Herbst 2014 das "Rett-Syndrom" diagnostiziert. Dabei handelt es sich um eine genetisch bedingte Entwicklungsstörung. Eine Fehlfunktion im Proteinzyklus verhindert die notwendige Vernetzung im Gehirn. Das wirkt sich negativ auf die Entwicklung aus. Bei Magdalena zeigt sich das mit Wahrnehmungsstörungen und sprachlicher Rückentwicklung, berichtet Mutter Katharina Mösenbichler.

Seit fünf Jahren für den guten Zweck

Der Adventmarkt „Klein & Fein“ wurde vor fünf Jahren von Stephanie Vogl ins Leben gerufen. Seit Beginn werden die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf sowie den Spenden karitativen Einrichtungen übergeben. Anfangs war es die Kinderkrebshilfe in Salzburg sowie der von der Caritas Betriebene „Mathiashof“ in Fuschl. Im vergangenen Jahr wurden die Einnahmen an die „Spontane Hilfe“ der Gemeinde gespendet, ein Verein der sich für die älteren Bürger der Gemeinde kümmert.
In diesem Jahr hat sich Stephanie Vogl mit den Standlerkollegen dazu entschlossen die Einnahmen Familie Mösenbichler zur Verfügung zu stellen. Der ganze Ort ist diesem Beispiel gefolgt.

Ein buntes Programm

Am Adventmarkt gab es Aufführungen des Kindergartens, der Volksschule sowie einheimischen Musikern. Auch Urlaubsgäste haben Geld in die Spendenboxen geworfen und noch mehr anonyme Geldspenden sind auf einem extra eingerichtgeten Spendenkonto eingegangen. Auch die Koppler Perchten sowie die Schwarzmühlteufeln aus Hof haben ihr Honorar in die Spendenbox gelegt.
„Der ganze Ort sowie alle Besucher am Adventmarkt haben es möglich gemacht, dass so eine hohe Spendensumme überreicht werden konnte“, so Stephanie Vogl. Auch Bürgermeister Franz-Josef Vogl ist stolz auf seine Gemeinde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.