Suche mit Hunden und Hubschrauber
39-Jähriger wird in St. Wolfgang vermisst

Im Salzkammergut läuft seit Samstag ein großer Sucheinsatz. | Foto: Bergrettung Salzburg/Mairhofer
4Bilder
  • Im Salzkammergut läuft seit Samstag ein großer Sucheinsatz.
  • Foto: Bergrettung Salzburg/Mairhofer
  • hochgeladen von Philip Steiner

Ein 39-Jähriger aus Russbach wurde am Samstag, den 3. April, als abgängig gemeldet. Seit zwei Tagen suchen nun rund 65 Einsatzkräfte aus Salzburg und Oberösterreich nach dem Vermissten. Auch Suchhunde, ein Polizeihubschrauber und Drohnen sind im Einsatz. 

ST. WOLFGANG/STROBL/BAD ISCHL (OÖ). Seit zwei Tagen suchen Einsatzkräfte der Bergrettung, Feuerwehr und Alpinpolizei nach dem vermissten 39-Jährigen. Er soll ohne Handy unterwegs sein. Gesucht wurde heute im Bereich des Gartenzinkens, am Mitterzinken (1702m) und am Leonsberg (1745m).

Vermisst

Wie die Bergrettung Salzburg aktuell berichtet, wird derzeit ein 39-jähriger Einheimischer aus Russbach in St. Wolfgang vermisst. Der Mann wurde am Samstag, den 1. April als abgängig gemeldet, als er nach einer Wanderung nicht mehr zurückkehrte. Seit zwei Tagen sucht nun ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus sowohl Salzburg als auch Oberösterreich nach dem Vermissten. Der als sportlich beschriebene 39-Jährige soll öfter im Bereich des Gartenzinkens unterwegs sein.

65 Einsatzkräfte suchen nach dem Vermissten. | Foto: Bergrettung Salzburg/Mairhofer
  • 65 Einsatzkräfte suchen nach dem Vermissten.
  • Foto: Bergrettung Salzburg/Mairhofer
  • hochgeladen von Philip Steiner

Großeinsatz

Insgesamt sind 65 Einsatzkräfte an der Suche beteiligt. Nach einer bislang erfolglosen Suche am Sonntag gab es am Montag erneut einen großen Einsatz. Bergrettungskräfte der Ortsstellen in St. Wolfgang, Strobl und Bad Ischl (Oberösterreich) suchten heute das Gebiet des Gartenzinkens (1.557 Meter) sowie auch den Mitterzinken (1702m) und Leonsberg (1745m) ab. Unterstützt wurden sie dabei von Hundeführern, der Alpinpolizei und der Feuerwehr.

Als der 39-Jährige von einer Wanderung am Samstag nicht zurückkehrte, wurde er als vermisst gemeldet. Seit Sonntag suchen rund 65-Einsatzkräfte nach dem Vermissten, auch mit Unterstützung von Hundeführern. | Foto: Bergrettung Salzburg/Mairhofer
  • Als der 39-Jährige von einer Wanderung am Samstag nicht zurückkehrte, wurde er als vermisst gemeldet. Seit Sonntag suchen rund 65-Einsatzkräfte nach dem Vermissten, auch mit Unterstützung von Hundeführern.
  • Foto: Bergrettung Salzburg/Mairhofer
  • hochgeladen von Philip Steiner

„Der Mann ist in diesem Wandergebiet regelmäßig unterwegs“, so Sebastian Streibl, Einsatzleiter der oberösterreichischen Alpinpolizei. Bislang verlief die Suche laut ihm ohne Erfolg „Wir haben leider keine konkreten Anhaltspunkte und das felsdurchsetzte Suchgebiet ist groß und äußerst unwegsam. Das macht die Suche sehr schwierig.“ Erschwerend kommt auch hinzu, dass der Vermisste ohne Handy unterwegs ist.

In die Suche sind sowohl die Bergrettung als auch Feuerwehr, Alpinpolizei und Hundeführer involviert
  • In die Suche sind sowohl die Bergrettung als auch Feuerwehr, Alpinpolizei und Hundeführer involviert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Schwierige Suche

Laut Bericht der Bergrettung setzt den Einsatzkräften neben dem schlechten Wetter auch das schwer zugängliche Gelände zu. Dort gibt es zahlreiche Gräben. Auch ein Polizeihubschrauberteam und Drohnen werden eingesetzt.

Das könnte dich auch interessieren:

Das beschäftigte die Einsatzkräfte am Wochenende

Derzeitiger Stand der Brandermittlungen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.