Atrium West: Brutaler Raubüberfall auf Taxilenker

Am Sonntag (01.05.2011) kam es in der Zeit zwischen etwa 04:40 und 05:00 Uhr auf einem Taxistandplatz in Wals Siezenheim (Atrium West) zu einem Überfall auf einen Taxilenker.

Ein 19-jähriger Österreicher aus Braunau am Inn bestieg zu dieser Zeit das Taxi eines 44-jährigen Thalgauer Taxilenkers. Im Taxi kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung, da der Taxilenker nicht bereit war, den 19-Jährigen ohne Fuhrlohn nach Braunau am Inn zu fahren. Als der Taxilenker den Mann zum Verlassen des Fahrzeugs aufforderte und die Polizei verständigte, schlug der Täter plötzlich zu. Beide Männer befanden sich bereits außerhalb des Wagens, als der Beschuldigte dem Opfer die Jacke über den Kopf zog und mit den Fäusten auf seinen Kopf einschlug. Der Brauner schlug immer noch äußerst brutal mit den Füßen auf den Kopf seines Opfers ein, als dieses schon am Boden lag. Dadurch verlor der Taxilenker einige Zeit das Bewusstsein.

Beim Eintreffen der Polizei konnte der Beschuldigte am Fahrersitz des Taxis wahrgenommen werden. Als er die Polizisten bemerkte, fuhr er vor ihren Augen mit dem Taxi davon. Kurze Zeit später konnte das durch einen Unfall nicht mehr fahrtaugliche Fahrzeug in etwa 500 Metern Entfernung bei einer Tankstelle aufgefunden werden. Da der Täter geflüchtet war, wurde sofort eine örtliche Fahndung eingeleitet. Der durch den Unfall leicht verletzte Beschuldigte konnte schließlich um 05:40 Uhr von der Polizei festgenommen werden. Bei den weiteren Ermittlungen verhielt sich der Festgenommene sehr aggressiv und bedrohte die einschreitenden Beamten. Der Beschuldigte verweigerte jegliche Aussage zum Vorfall, wodurch sich die Sachverhaltserhebungen äußerst schwierig erwiesen, da auch das Opfer aufgrund der Kopfverletzungen nur bedingt vernehmungsfähig war.
Ein Alkomattest beim Beschuldigten ergab einen Wert von 0,48 mg/l. Die Staatsanwaltschaft Salzburg verfügte eine Anzeigeerstattung sowie die Einlieferung in die Justizanstalt Salzburg.

Quelle: www.bmi.gv.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.