Instrument des Jahres 2024
Der Tuba-Spieler "Jürgen Holzer"

Foto: Rosa Besler
12Bilder

Jürgen Holzer hat sein musikalisches Talent zum Beruf gemacht. Der Tuba-Spieler spielt und unterrichtet Tuba.

HENNDORF. Der leidenschaftliche Musiker Jürgen Holzer kommt aus einer musikalischen Familie und begann mit zehn Jahren Tenorhorn zu spielen. Die "Familienmusik Holzer" spielte in der Region bei verschiedenen Festen. Jürgen Holzers Vater spielte Klarinette und sein Bruder Steirische Harmonika, Holzer ergänzte durch das Tenorhorn und die Tuba das Familienensemble.

Foto: Jürgen Holzer

"Ich spiele seit 36 Jahren Tuba und bin seit 21 Jahren beim Musikum Seekirchen, Hof und Mattsee als Musiklehrer tätig. Ich war bei der Trachtenmusikkapelle Henndorf 25 Jahre lang Mitglied, die letzen vier davon als Kapellmeister. In St. Georgen war ich danach fünf Jahre lang Kapellmeister. Die Musik ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken", so Jürgen Holzer, Tuba-Spieler, Musiklehrer und ehemaliger Kapellmeister.

Foto: Jürgen Holzer

Holzers Inspiration

Josef Steinböck, Tuba-Spieler beim Mozarteum Orchester Salzburg ist Professor für Tuba und Blechbläserensemble an der Hochschule für Musik in München. Josef Steinböck inspirierte Holzer für das Tuba-Spielen

"Steinböck hat mich inspiriert – er hat die Begabung, Menschen für das Tuba-Spielen zu begeistern und Michael Nussdorfer, der Musikum Direktor in Oberndorf war ebenfalls eine große Inspiration für mich gewesen", so Holzer.

Foto: Rosa Besler

Vier Tubisten

Die vier Tubisten Kilian Michael Pföß, Tobias Mosshammer, Jakob Buchner und Valentin Stöllinger besuchen das Musikum in Seekirchen und sind Schüler von Jürgen Holzer. Beim Landeswettbewerb "prima la musica" erzielten sie 2024 in der Altersgruppe vier den ersten Preis und sind nun berechtigt beim Bundeswettbewerb anzutreten.

Foto: Jürgen Holzer

"Es ist eine Seltenheit, dass Musiker, die spät mit der Tuba beginnen, so gut spielen, daher bin ich auf die vier besonders stolz", so Holzer. Alle vier Tubisten sind in Trachtenmusikkapellen tätig: Jakob Buchner in Köstendorf, Tobias Mosshammer in Michaelbeuern, Kilian Michael Pföß in Elsbethen und Valentin Stöllinger in Hof.

Instrument des Jahres

Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024. Seit 1835 existiert die Tuba. Wilhelm Wieprecht und Carl Wilhelm Moritz meldeten für die Erfindung der Tuba das Patent an. Die Tuba ist besonders vielseitig, weil sie klangvoll ertönt und einen großen Ton-Umfang hat, sie bedient die tiefen Tonlagen und ist klangeindringlich.

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Rosa Besler gibt es >>HIER<<

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Gemeindeärztin Mainoni eröffnet neue Ordination
Fallschirmspringer des HSV Red Bull Salzburg
"Die Rechte der Kinder mehr in den Fokus rücken"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.