Digitale Senioren
Grödiger Senioren gemeinsam digital

Die ältere Generation in Grödig kennt sich mit neuen Technologien aus. Im Bild Stammtischbesucher mit (v.li. sitzend) Rebekka Rohner und Lisa Hengl (Projekt Access) und Peter Ziereis.
  • Die ältere Generation in Grödig kennt sich mit neuen Technologien aus. Im Bild Stammtischbesucher mit (v.li. sitzend) Rebekka Rohner und Lisa Hengl (Projekt Access) und Peter Ziereis.
  • Foto: SBW/Ziereis
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Der digitaler Stammtisch für Senioren in Grödig beendete bereits das dritte Semester. Bei wöchentlichen Treffen lernte die ältere Generation den Umgang mit den neuen Technologien.

GRÖDIG. Der „Digitale Stammtisch“ des Salzburger Bildungswerkes in Grödig beendete vergangenen Montag das dritte Semester. Seit Oktober 2018 fanden wöchentlich Treffen für die ältere Generation statt, bei dem sie sich mit dem Computer und neuen Technologien befasste. Zuletzt aufgrund der Ausgangsbeschränkungen in digitaler Form als Webinar.

Soziale Komponente ist enorm

Der „Digitale Stammtisch“ in Grödig ist für die ältere Generation bereits eine Institution. Von Oktober ist Ende März werden die Senioren wöchentlich ermutigt, sich digitale Kompetenzen anzueignen. Professionelle Unterstützung erhalten sie dabei vom pensionierten EDV-Experten Peter Ziereis. Er teilt sein technisches Know-how und bereitet für die regelmäßigen Treffen mitunter Erklärvideos und Hausübungen vor. Was WhatsApp ist und wie ein Dokument in ein PDF verwandelt wird, stand ebenso am Programm wie einfachere Gerätebedienung oder die Unterscheidung von Fake News von seriösen Informationen zum Corona-Virus.

Trotz Ausgangsbeschränkung

Selbst die Ausgangsbeschränkungen hinderten die ambitionierten Stammtischbesucher nicht an ihrem Lerneifer – sie blieben zu Hause und hielten ihre Stammtische in Webinar-Form ab.
„Ich bin einfach dankbar, dass es das Webinar gibt und ich so vertraute Gesichter wiedersehen kann“, so eine der vielen positiven Rückmeldungen im Webinar. „Ein Nachbar kauft für mich ein, meine Kinder und Enkel rufen mich regelmäßig an, da ich momentan zu Hause bleibe, sehe ich aber niemanden."

"Good Practice digitale Seniorenbildung" ausgezeichnet

Der Digitale Stammtisch in Grödig wurde bereits mit dem Gütesiegel „Good Practice digitale Seniorenbildung“ ausgezeichnet. Im März wurde der Stammtisch zudem vom Projekt „Access“ der Uni Wien evaluiert. Diese Studie nimmt Einrichtungen, bei denen ältere Menschen den Umgang mit digitalen Technologien erlernen, in den Blick.

Digitale Angebote gehen weiter

Der Digitale Stammtisch startet im kommenden Herbst ins vierte Semester. Zusätzlich wird vom Salzburger Bildungswerk mit Peter Ziereis ab Herbst für Neueinsteiger ein Smartphone-Führerschein-Kurs mit 6 Modulen angeboten.  Für alle, die nicht so lange warten möchten, lädt das Salzburger Bildungswerk am 8. April um 10.30 Uhr zum Webinar mit EDV-Experten Peter Ziereis zum Thema „Seriöse Informationen im Netz in Corona-Zeiten“ ein.

Andere Artikel, die Sie interessieren könnten, finden Sie hier

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen