Doppelte Freude
Nachwuchs bei den Schneeleoparden im Zoo Salzburg

Die beiden Schneeleoparden wiegen 2,6 Kilogramm und haben die Augen seit etwa vier Wochen geöffnet. | Foto: Zoo Salzburg
6Bilder
  • Die beiden Schneeleoparden wiegen 2,6 Kilogramm und haben die Augen seit etwa vier Wochen geöffnet.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der Salzburger Zoo freut sich derzeit über ganz frischen Nachwuchs bei den Schneeleoparden. Bereits am 2. April 2023 wurden die beiden Schneeleoparden-Mädchen geboren.

ANIF, SALZBURG. Die beiden Schneeleoparden wiegen 2,6 Kilogramm und haben die Augen seit etwa vier Wochen geöffnet. „Seit dem 2. April 2023, als die beiden Schneeleoparden-Mädchen nachts geboren wurden, haben wir allen Grund zu doppelter Freude. Die Kleinen entwickeln sich prächtig und Malou ist eine besonders fürsorgliche Mutter“, sagt  Geschäftsführerin Sabine Grebner. In den ersten Lebenstagen war Schneeleopardin Malou rund um die Uhr bei ihrem Nachwuchs und hat selbst nichts gefressen. Auch nach über einer Woche erlaubte sie es Kater Sayan zunächst nicht, sich den Kleinen zu nähern. Inzwischen ist Malou aber schon wieder täglich für kurze Zeit auf der Außenanlage unterwegs und Sayan durfte seine Töchter bereits kennenlernen.

Schneeleoparden als Einzelgänger

Im Zoo Salzburg gibt es mit der Geburt der beiden Jungtiere wieder Nachwuchs bei den Schneeleoparden.  | Foto: Zoo Salzburg
  • Im Zoo Salzburg gibt es mit der Geburt der beiden Jungtiere wieder Nachwuchs bei den Schneeleoparden.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„In der Natur sind Schneeleoparden Einzelgänger und haben mit der Aufzucht des Nachwuchses nichts zu tun. Bei uns im Zoo hat Sayan mit seiner früheren Partnerin bereits Erfahrung im Umgang mit Jungtieren gesammelt und wird sicherlich einen Teil zur Erziehung beitragen“, sagt Sabine Grebner. Sie fügt hinzu: „Es wird bestimmt spannend zu beobachten sein, wie die Schneeleoparden-Familie später auf der Außenanlage miteinander interagiert. Im Moment sind die Jungtiere jedoch noch nicht zu sehen". Wann genau die derzeit noch namenlosen Zwillinge zum ersten Mal für die Zoo-Besucher zu sehen sein werden, lässt sich nicht genau sagen. „Sie werden jetzt täglich mobiler und es kann durchaus sein, dass sie im Alter von sieben oder acht Wochen ihren ersten Ausflug auf die Außenanlage unternehmen“, sagt Tierärztin Miriam Wiesner.

Erster Nachwuchs seit vier Jahren

Im Zoo Salzburg gibt es mit der Geburt der beiden Jungtiere seit vier Jahren wieder Nachwuchs bei den Schneeleoparden.  | Foto: Zoo Salzburg
  • Im Zoo Salzburg gibt es mit der Geburt der beiden Jungtiere seit vier Jahren wieder Nachwuchs bei den Schneeleoparden.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Im Zoo Salzburg gibt es mit der Geburt der beiden Jungtiere seit vier Jahren wieder Nachwuchs bei den Schneeleoparden. Das ist wichtig und gut, denn laut der roten Liste der Weltnaturschutzunion leben nur noch etwa 2.710 bis 3.386 erwachsene Schneeleoparden in ihrer Heimat. Allerdings sind Zählungen in ihrem unwirtlichen und kaum zugänglichen Lebensraum, den Hochgebirgen Zentralasiens, schwierig. Aufgrund von Wilderei und illegalem Handel sowie Konflikten mit Viehzüchtern und dem Schwund von Beutetieren ist der Bestand der scheuen Großkatzen, die auch als „Geister der Berge“ bezeichnet werden, stark unter Druck geraten, weshalb eine gesunde Reserve in Zoos für den Arterhalt zunehmend an Bedeutung gewinnt. 

Das könnte dich auch interessieren:

Die Vorfreude auf den Nachtzoo ist bei allen groß
Eine neue Partnerin für den Weißhandgibbon Samuk
Eine neue Partnerin für den Schneeleoparden Sayan
Nachwuchs bei den Kaiserschnurrbarttamarinen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.