Not und Elend im Flachgau

Seekirchen um 1918. Im Vordergrund die noch nicht elektrifizierte Westbahn. | Foto: Verlag Rupert Aigner
2Bilder
  • Seekirchen um 1918. Im Vordergrund die noch nicht elektrifizierte Westbahn.
  • Foto: Verlag Rupert Aigner
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

FLACHGAU (kle). Die Lage war verzweifelt. Von der ehemaligen Kriegsbegeisterung der Bevölkerung war nichts übrig geblieben. Im letzten Kriegsjahr stiegen die Opfer noch an. Am 18. Jänner 1918 war im Flachgau noch die Musterung der 17jährigen. Die Menschen sahen die endlosen Elendszüge von und zur Front. "Fortwährend Militärtransporte, täglich zehn bis fünfzehn, mit 60 bis 70 Waggons" schrieb der Seekirchner Schneidermeister Franz Janka in seinen Aufzeichnungen.

Flüchtlinge

Dazu kamen die vielen Flüchtlinge und Kriegesgefangenen. In Bürmoos, Lamprechtshausen, Dorfbeuern, St. Georgen und den umliegenden Gemeinden waren die letzten Kriegsjahre hindurch viele Leute angekommen, die in ihrer Heimat nicht bleiben oder nicht dorthin zurückkehren konnten. Da waren internierte russisch-polnischen Familien, die in zugigen Baracken der früheren Ziegel- und Torfarbeiter in Bürmoos eingesperrt wurden und dort auch Kinder gebaren. Oder eine Gruppe galizischer Juden, deren Heimat Kriegsschauplatz war. Eine große Gruppe bildeten auch russische Kriegsgefangene, die zum Arbeitseinsatz in Salzburg abkommandiert worden waren.

Hungersnot

Mithilfe der Gendamerie requirierte der Staat auf den Flachgauer Bauernhöfen Getreide und Erdäpfel. Der Viehbestand war auf Grund der Heulieferungen für die Pferde des Heeres nicht mehr zu halten. Die Not zog die Stadt-Salzburger immer weiter auf's Land zu ihren Hamsterzügen. So wurden im Sommer 1918 die zwei Söhne des Redakteurs des Salzburger Volksblatts in Henndorf verhaftet. Die Buben waren beim Diebstahl von fünf Kilogramm Kartoffeln erwischt worden und wurden vom Bezirksgericht Neumarkt zu vier Monaten Haft verurteilt. Es bedurte eines guten Anwalts um die Strafe in einen Freispruch zu verwandeln.

Krankheit und Tod

"Am ersten November wird der große Weltkrieg endlich gar, nachdem noch mein Bruder Hans am Isnonzo gefallen ist" schrieb Janka. Doch nach der Not folgt eine Grippewelle: "Sie wütet furchtbar, auch bei uns stirbt von meiner Schwester ein Mädl. Klara..." Die Todesbilanz war schrecklich. Von den 49.000 Soldaten, die aus dem Land Salzburg in den Krieg zogen, fanden 6.000 den Tod.

Hoher Besuch in Anif

Während in München der Freistaat Bayern ausgerufen wird, sucht der bayrische König Ludwig der Dritte Zuflucht auf Schloss Anif. Er bestellte am zwöflten November 1918 den ehemaligen Vorsitzenden des Ministerrates zu sich, und entband die bayerischen Beamten und Soldaten von dem auf ihn geleisteten Treueid. Mit dieser Anifer Erklärung kehrte dieser nach München zurück.

Quellen: 1300 Jahre Seekirchen, Herausgeber Elisabeth und Heinz Dopsch. Bürmoos im Ersten Weltkrieg – Krise und Niedergang von Wolfgang Bauer. Fernab der Front – dennoch im Krieg von Oskar Dohle und Thomas Mitterecker.



Seekirchen um 1918. Im Vordergrund die noch nicht elektrifizierte Westbahn. | Foto: Verlag Rupert Aigner
Das Dorfleben in Obertrum 1918 | Foto: Heimatmuseum Obertrum
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.