Winterruhe beendet
Salzburger Braunbär Aragon läutet den Frühling ein

Vor wenigen Tagen wurde der Bär gesichtet, wie er sein Winterquartier im oberen Teil des Außenbereichs verließ. | Foto: Gisela Brechenmacher
3Bilder
  • Vor wenigen Tagen wurde der Bär gesichtet, wie er sein Winterquartier im oberen Teil des Außenbereichs verließ.
  • Foto: Gisela Brechenmacher
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die bereits Mitte Februar herrschenden Plusgrade gepaart mit dem Sonnenschein haben den Braunbären Aragon des Salzburger Zoos dazu bewogen, seine Winterruhe zu beenden.

ANIF, SALZBURG. Bereits vor wenigen Tagen wurde der 30 Jahre alte Bär dabei gesichtet, wie er sein Winterquartier im oberen Teil des Außenbereichs verließ, eine Runde über die Anlage drehte, um dann wieder ein wenig zu ruhen. „Aragon ist jetzt jeden Tag ein bisschen munterer geworden. Er genießt das sonnige Wetter und hat somit den Frühling eingeläutet“, weiß Geschäftsführerin Sabine Grebner. Im Herbst hatte sich Aragon bereits Anfang November 2022 in die Winterruhe begeben.

Drittel des Gewichts verloren

Der vor drei Jahrzehnten in Salzburg geborene Braunbär erhält derzeit Schonkost. | Foto: Gisela Brechenmacher
  • Der vor drei Jahrzehnten in Salzburg geborene Braunbär erhält derzeit Schonkost.
  • Foto: Gisela Brechenmacher
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der vor drei Jahrzehnten in Salzburg geborene Braunbär erhält derzeit Schonkost, die beispielsweise aus Blattsalat, Joghurt und Weintrauben besteht. Auch gesundes und nährstoffreiches Gemüse, wie Fenchel steht jetzt auf seinem Speiseplan. Später kommen Nüsse, Fisch und kleine Fleischportionen dazu. Schließlich hat der Bär über den Winter einiges an Gewicht verloren. „Während der Winterruhe können Braunbären ein Drittel ihres Körpergewichts verlieren“, erklärt Sabine Grebner. „Der Bärenhunger ist aber auf jeden Fall da und wir sind zuversichtlich, dass er die verlorenen Kilos bald wieder drauf hat.“

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Förderprogramm zur Entwicklung ländlicher Regionen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.