Hilfswerk Salzburg
Schülerinnen setzen auf kreatives Schulprojekt

Von links: Magdalena Mayrhofer, Lena Seidl, Meldisa Aldžić und Maja Stojanovic mit Fabian Kronewitter (Leitung Offene Jugendarbeit Hilfswerk Salzburg). | Foto: Hilfswerk Salzburg
  • Von links: Magdalena Mayrhofer, Lena Seidl, Meldisa Aldžić und Maja Stojanovic mit Fabian Kronewitter (Leitung Offene Jugendarbeit Hilfswerk Salzburg).
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  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Vier Schülerinnen der Landesberufsschule 3 in Salzburg riefen ein innovatives Schulprojekt ins Leben. Von Februar bis April 2024 haben sie mit Kreativität die Bedeutung und Wichtigkeit des Lesens in den Vordergrund gestellt und mit einer Veranstaltung die Offene Jugendarbeit des Hilfswerk Salzburg unterstützt.

SALZBURG. Unter dem Motto "BloomMarks" organisierten die vier Schülerinnen der Landesberufsschule 3 in Salzburg Magdalena Mayrhofer, Lena Seidl, Meldisa Aldžić und Maja Stojanovic eine Veranstaltung im Zuge ihres Schulprojektes mit dem Ziel, Lesen mit kreativen Elementen zu verbinden, um mehr Menschen den Spaß am Lesen näher zu bringen. Die Schülerinnen boten auf eine ganz besondere Weise eine Vielzahl von Büchern zum Verkauf an. Da die Bücher vorab verpackt wurden, wussten die Käuferinnen und Käufer nicht, welches Buch sie erwerben würden, lediglich welches Genre. Zusätzlich wurden Lesezeichen aus Epoxidharz und Trockenblumen hergestellt, die den Büchern beigelegt wurden. Jedes Lesezeichen wurde individuell gestaltet, um das Lesen zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Das Projekt erzielte einen Geldbetrag von rund 244 Euro für die offene Jugendarbeit des Hilfswerks Salzburg. Die Schülerinnen waren stolz darauf, dass ihr Einsatz nicht nur die Lesefreude in der Gemeinschaft förderte, sondern auch dazu beitrug, Projekte für Jugendliche zu unterstützen.

Dank an die Schülerinnen

Die Leitung der Offenen Jugendarbeit, Fabian Kronewitter, bedankt sich bei den Schülerinnen für ihren Beitrag und betont die Bedeutung solcher Projekte für die Förderung von Bildung und Kultur. „Das Schulprojekt der vier Schülerinnen ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie junge Menschen mit Kreativität und Engagement einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten können. Ihre Initiative zeigt, dass Lesen nicht nur eine Quelle der Freude und Bildung ist, sondern auch dazu beitragen kann, das Leben anderer zu bereichern und zu verbessern."

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