Bildung und Klimaschutz
Wolfgang Bahngruber übernimmt Bildungswerkleitung Koppl

Wolfgang Bahngruber übernimmt die Bildungswerkleitung in Koppl von Egon Leitner. Im Bild: Bgm. Rupert Reischl, Wolfgang Bahngruber, Egon Leitner und Stefanie Walch. | Foto: Salzburger Bildungswerk
  • Wolfgang Bahngruber übernimmt die Bildungswerkleitung in Koppl von Egon Leitner. Im Bild: Bgm. Rupert Reischl, Wolfgang Bahngruber, Egon Leitner und Stefanie Walch.
  • Foto: Salzburger Bildungswerk
  • hochgeladen von Bettina Buchbauer

Mit Volksschuldirektor Wolfgang Bahngruber hat das Salzburger Bildungswerk in Koppl einen neuen Bildungswerkleiter. Die Aufgabe übernimmt er von Egon Leitner.

KOPPL. Das Salzburger Bildungswerk in Koppl hat mit Volksschuldirektor Wolfgang Bahngruber einen neuen Bildungswerkleiter. Bahngruber wurde kürzlich im Rahmen des Forums der Ideen zum Bildungswerkleiter bestellt. Er folgt damit Egon Leitner.

Volles Engagement

Bahngruber bringt für seine neue Aufgabe als Bildungswerkleiter die besten Voraussetzungen mit. Bildung liegt ihm nicht nur in seinem beruflichen Kontext als Volksschuldirektor am Herzen. Durch seine ehrenamtlichen Tätigkeiten, er war beispielsweise 23 Jahre Kapellmeister in Koppl, verfügt Bahngruber über gute Netzwerke und viel Erfahrung.

„Ich werde diese neue Aufgabe mit vollem Engagement für Koppl übernehmen“,

meint der frischgebackene Bildungswerkleiter.

Klimaschutz Bildungswoche

Dass sein Engagement für Koppl ernst gemeint ist, zeigt sein erstes Projekt: Für Herbst 2020 plant er eine Bildungswoche zum Thema Klimaschutz, die mit Hilfe der Bildungswerkstatt vorbereitet wird. Zur Bildungswerkstatt, so nennt sich der fast einjährige Prozess, in den die Bildungswoche mündet, wurden die Bevölkerung von Koppl sowie alle Vereine eingeladen, um gemeinsam die Schwerpunkte festzulegen und Themen zu erarbeiten. Seither beschäftigen sich in Koppl mehrere Arbeitsgruppen mit dem Klimaschutz.

„Die Auseinandersetzung mit dem wichtigen Thema Klimaschutz im Rahmen einer Bildungswoche mit und für möglichst viele unterschiedliche Bevölkerungsgruppen ist mir ein großes Anliegen“,

so Bahngruber.

Großer Dank an Egon Leitner

Bezirksleiterin Stefanie Walch dankte im Rahmen der Bestellung dem scheidenden Bildungswerkleiter Egon Leitner, der sich mit viel Tatendrang und hohem zeitlichen Einsatz für Bildung in Koppl eingesetzt hat.

„Egon Leitner hat in den vergangenen sieben Jahren ehrenamtlich 150 Veranstaltungen mit rund 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern organisiert“,

betonte Walch.

„Politische Bildung, Elternbildung und Seniorenbildung waren ebenso Teil des vielfältigen Bildungsprogrammes wie generationenübergreifende Angebote, Kräuterwanderungen, Rückenfit-Kurse oder Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindern.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.