Zwei Geburtstage und ein Fernseh-Film

Durchgestartet sind Ex-Klessheimer Lukas Wieser und Doris Höhenwarter.
4Bilder
  • Durchgestartet sind Ex-Klessheimer Lukas Wieser und Doris Höhenwarter.
  • hochgeladen von Martina Molih

Wals (mm). Mit einem gemeinsamen Festakt feierten Wirtschaft, Touristiker, Schüler und Lehrer in der vergangenen Woche in Klessheim einen 50sten und einen 60sten Geburtstag sowie die Vorpremiere einer brandneuen ORF-Dokumentation im Rahmen der Sendereihe "Erlebnis Österreich".

Der Film des Salzburger Regisseurs Kurt Liewehr porträtiert die Tourismusschulen Salzburg und zeigt die Entwicklung vom kleinen Schulstandort in Mattsee bis zur heute weltweit bekannten und anerkannten Ausbildungsstätte für Gastronomie und Tourismusberufe und zeigt die Vielzahl der Ausbildungsmöglichkeiten. 1330 Schülerinnen und Schüler werden in diesem Schuljahr in Bad Hofgastein, Bischofshofen, Bramberg und Klessheim zum Nachwuchs in der Tourismusbranche ausgebildet.

Absolventen sind weltweit gefragt
Am Standort Klessheim gibt es die Maturaausbildung heuer seit 50 Jahren und die Schule in Bad Hofgastein feiert das 60jährige Bestehen. "Die Tourismusschulen genießen international einen ausgezeichneten Ruf. Ob in Hongkong, New York oder Bhutan, überall trifft man auf Führungspersönlichkeiten, die ihre Ausbildung in Klessheim gemacht haben", sagte WKS-Präsident Julius Schmalz in seiner Laudatio. "Die Salzburger Tourismusschulen bieten der Jugend Zukunftsvisionen und der Wirtschaft exzellent ausgebildetes Personal."

Die Praxis macht's
Im schuleigenen 5 Sterne-Hotel üben die angehenden Fachkräfte frühestmöglich die Praxis am Gast und den Umgang mit manchmal stressigen Situationen. "Die Kombination aus Praxis und Theorie war wertvoll für mein jetziges Berufsleben", bestätigt Lukas Wieser, erfolgreicher Inhaber dreier Salzburger Unternehmen. "Hier habe ich Teamwork und Respekt gelernt und weiß heute, was ich von meinen Mitarbeitern verlangen kann", schwärmt auch Doris Höhenwarter, TVB-Geschäftsführerin Bad Hofgastein. Beide würden sich jederzeit wieder für Klessheim entscheiden.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen