Zwei Geburtstage und ein Fernseh-Film

Durchgestartet sind Ex-Klessheimer Lukas Wieser und Doris Höhenwarter.
4Bilder
  • Durchgestartet sind Ex-Klessheimer Lukas Wieser und Doris Höhenwarter.
  • hochgeladen von Martina Molih

Wals (mm). Mit einem gemeinsamen Festakt feierten Wirtschaft, Touristiker, Schüler und Lehrer in der vergangenen Woche in Klessheim einen 50sten und einen 60sten Geburtstag sowie die Vorpremiere einer brandneuen ORF-Dokumentation im Rahmen der Sendereihe "Erlebnis Österreich".

Der Film des Salzburger Regisseurs Kurt Liewehr porträtiert die Tourismusschulen Salzburg und zeigt die Entwicklung vom kleinen Schulstandort in Mattsee bis zur heute weltweit bekannten und anerkannten Ausbildungsstätte für Gastronomie und Tourismusberufe und zeigt die Vielzahl der Ausbildungsmöglichkeiten. 1330 Schülerinnen und Schüler werden in diesem Schuljahr in Bad Hofgastein, Bischofshofen, Bramberg und Klessheim zum Nachwuchs in der Tourismusbranche ausgebildet.

Absolventen sind weltweit gefragt
Am Standort Klessheim gibt es die Maturaausbildung heuer seit 50 Jahren und die Schule in Bad Hofgastein feiert das 60jährige Bestehen. "Die Tourismusschulen genießen international einen ausgezeichneten Ruf. Ob in Hongkong, New York oder Bhutan, überall trifft man auf Führungspersönlichkeiten, die ihre Ausbildung in Klessheim gemacht haben", sagte WKS-Präsident Julius Schmalz in seiner Laudatio. "Die Salzburger Tourismusschulen bieten der Jugend Zukunftsvisionen und der Wirtschaft exzellent ausgebildetes Personal."

Die Praxis macht's
Im schuleigenen 5 Sterne-Hotel üben die angehenden Fachkräfte frühestmöglich die Praxis am Gast und den Umgang mit manchmal stressigen Situationen. "Die Kombination aus Praxis und Theorie war wertvoll für mein jetziges Berufsleben", bestätigt Lukas Wieser, erfolgreicher Inhaber dreier Salzburger Unternehmen. "Hier habe ich Teamwork und Respekt gelernt und weiß heute, was ich von meinen Mitarbeitern verlangen kann", schwärmt auch Doris Höhenwarter, TVB-Geschäftsführerin Bad Hofgastein. Beide würden sich jederzeit wieder für Klessheim entscheiden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.