EU-Wahl 2024
Als Salzburgerin in Brüssel

Monika Moßhammer mit 20-jähriger Dienstmedaille.  | Foto: Monika Moßhammer
4Bilder
  • Monika Moßhammer mit 20-jähriger Dienstmedaille.
  • Foto: Monika Moßhammer
  • hochgeladen von Rosa Besler

Monika Moßhammer ist gebürtige Salzburgerin und arbeitet in Brüssel für die Europäische Union.

ELSBETHEN/BRÜSSEL. Monika Moßhammer ist als stellvertretende Referatsleiterin in der Generaldirektion Justiz und Verbraucher tätig. Das Referat ist für Unionsbürgerschaftsrechte zuständig.

"Meine Arbeit ist sehr vielfältig, weil ich mich mit verschiedenen Fällen befasse. Wie zum Beispiel mit Vertragsverstößen gegen EU Recht. In Malta kann man einen EU-Pass „kaufen“. Die Kommission sieht dies als Vertragsbruch und ist deshalb vor den Gerichtshof gegangen, da mit dem EU Passbesitz viele Rechte verbunden sind", so Monika Moßhammer.

Foto: Monika Moßhammer

Seit 27 Jahren lebt Monika Moßhammer nun in Brüssel. Um sich in der neuen Wahlheimat integrieren zu können, lernte sie Niederländisch.

"Meine Französisch-Kenntnisse sind zwar ganz gut, jedoch lernte ich Niederländisch, damit ich auch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann, wie zum Beispiel ins Theater gehen", so Moßhammer.

Foto: Monika Moßhammer

Der Weg nach Brüssel

Nach ihrem Doktoratsabschluss in Rechtswissenschaften 1995 bewarb sich Moßhammer bei der Europäischen Union in Brüssel.

"Zu meiner Überraschung wurde ich genommen, obwohl der Bewerbungsandrang hoch war. Der damalige Beitritt Österreichs zur Union eröffnete auch neue Berufsmöglichkeiten und ich nahm die Gelegenheit wahr. Bei der Aufhebung der Binnengrenzkontrollen arbeitete ich mit, dies war ein Herzensprojekt von mir. Auch für die Beitritte neuer Mitgliedsstaaten war ich mitverantwortlich", erzählt Monika Moßhammer.

Das Atomium ist eine von Brüssels Hauptattraktionen. | Foto: Hannes Koch
  • Das Atomium ist eine von Brüssels Hauptattraktionen.
  • Foto: Hannes Koch
  • hochgeladen von Rosa Besler

Schönes Salzburg

Wenn sie an Salzburg denkt, vermisst sie die vielen Schwimm-Möglichkeiten im Sommer und den Ausblick auf den Untersberg aus ihrem Elternhaus in Elsbethen.

Tätigkeiten in der EU

Seit 2016 ist Moßhammer in der Generaldirektion in der Justiz tätig und war unter anderem an den Brexit-Verhandlungen beteiligt und an der Regelung, dass ein Chip im Personalausweis vorhanden sein soll, damit der Personalausweis auch in allen Ländern akzeptiert wird. Darüber hinaus war sie dafür verantwortlich, dass während der Pandemie in Rekordzeit das digitale EU weite Covidzertifikat („grüner Pass“ bzw Test- und Genesenenzertifikat) eingeführt wurde, mit dem Reisen innerhalb der EU wieder möglich wurde. Die Hälfte ihres Lebens arbeitet Moßhammer nun für die Europäische Union.

"Innerhalb der Kommission gibt es verschiedene Bereiche und Möglichkeiten. Ich bin mit meiner jetzigen Tätigkeit zufrieden, da ich ein super Team habe und an spannenden Aufgaben arbeite", so Monika Moßhammer.

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Rosa Besler gibt es >>HIER<<

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Beschuldigte Jugendliche festgenommen
Saalfelden Leogang darf sich "UCI Bike Region" nennen

Führungswechsel bei der LEADER-Region Flachgau-Nord
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.