Landtagswahl Salzburg 2023
Das sind die politischen Themen der Flachgauer Parteien

Am Sonntag wird gewählt und die Karten im Salzburger Chiemseehofs neu gemischt. | Foto: sm
10Bilder
  • Am Sonntag wird gewählt und die Karten im Salzburger Chiemseehofs neu gemischt.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Am 23. April heißt es Farbe bekennen und wählen gehen. Wer sich noch unschlüssig ist, bei welcher Partei man ein Kreuzchen machen soll, sollte sich diesen Beitrag ansehen. Wir geben dir Orientierung und stellen die Flachgauer Listenplazierten vor. 

FLACHGAU. Acht Parteien stehen am Sonntag auf dem Wahlzettel. Du kannst zwischen der ÖVP, SPÖ, FPÖ, GRÜNE, NEOS, KPÖ Plus, WIRS und MFG wählen. In den folgenden Beiträgen kannst du dir die zur Wahl stehenden Politiker und Politikerinnen näher ansehen und was sie über Themen, wie den öffentlichen Verkehr oder den Klimaschutz im Flachgau sagen.

ÖVP

"Dass der Klimawandel bereits eingetreten ist, das ist ja kein Geheimnis, das ist offensichtlich", so Daniela Gutschi. >>HIER<< findest du das gesamte Wahlprogramm der ÖVP. 

In Sachen Umweltschutz besteht Handlungszwang

SPÖ

"Hier ist im Flachgau noch Luft nach oben", meint Max Maurer. Er ist SPÖ-Kandidat für die Landtagswahl. >>HIER<< findest du das gesamte Wahlprogramm der SPÖ.

Nächster Stopp im Flachgau: Landtagswahl in Salzburg

FPÖ

"Wir können nicht die ganze Welt aufnehmen", heißt es von Andreas Teufl und Hannes Költringer. >>HIER<< findest du das gesamte Wahlprogramm der FPÖ.

Bei der FPÖ wird als Wahlziel eine Zwei angestrebt

Grüne

"Ich würde mich freuen, wenn ich von meinen Balkon Windräder sehe", sagt Bernadette Riesner, die mit Thomas Rewitzer für die Grünen antritt. >>HIER<< findest du das gesamte Wahlprogramm der Grünen.

Flachgauer Grüne halten an der Energiewende fest

Neos

"Der Ausbau geht gut voran, man merkt, der öffentliche Verkehr wird besser genützt", so Anna Rausch-Mosshammer. Sie tritt für die Neos an. >>HIER<< findest du das gesamte Wahlprogramm der Neos.

Salzburger Neos wollen im Flachgau künftig anpacken

KPÖ plus

"Um das Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr einladender zu machen, sind Parkhäuser und Park-and-Ride-Anlagen eine gute Idee", ist sich Kay-Michael Dankl, von der KPÖ plus sicher.  >>HIER<< findest du das gesamte Wahlprogramm der KPÖ plus.

"Pendeln und im Stau Stehen kostet Lebenszeit"

MFG

"Solarpanele beziehungsweise Photovoltaikmodule gehören definitiv weiter ausgebaut. Wir setzen uns aber ganz stark gegen Windräder ein", so Patrick Prömer von der MFG. >>HIER<< findest du das gesamte Wahlprogramm der MFG.

Die Partei MFG steht für die Förderung der Familien

WIRS

"So, wie der S-Link momentan ist, lehnen wir ihn komplett ab", meint (Wir sind Salzburg)-Spitzenkandidat Gerhard Pöttler. >>HIER<< findest du das gesamte Wahlprogramm.

Politverdrossene als Wähler für die Partei gewinnen
Wirst du am 23. April zur Landtagswahl gehen?

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>HIER<<

Schau dir auch diese Beiträge zur Wahl an: 

Koalition: Wer würde mit wem in Salzburg (nicht)
So wollen die Parteien dem Fachkräftemangel begegnen
Der Chiemseehof ist für alle erlebbar
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.