LEADER-Region FUMO
ERSTE GEMEINSAME PERIODE ZEIGT: „FUMO“-PROJEKTE ERZIELEN WIRKUNG!

FUMO Strategieklausur Gruppenfoto, März 2022 (LEADER-Region FUMO 2022)

Nach mehr als 8 Jahren gehen die 17 Gemeinden - 10 Salzburger und 7 Oberösterreichische Gemeinden - als „LEADER-Region FUMO“ in den Endspurt der aktuellen EU-Förderperiode! Jetzt freut man sich: die Fusion der Fuschlseeregion und des Mondseelandes zur bundesländerübergreifenden LEADER-Region FUMO hat die gewünschten Wirkungen gebracht, die man sich erhoffte. Viele wichtige, neue Impulse in der Region konnten in den vergangenen Jahren gesetzt werden!

PROJEKTE MIT 3,2 MIO. EU-FÖRDERGELDER | DIE EU WIRKT IN DEN REGIONEN!

79 Projekte wurden in der FUMO seit 2015 eingereicht und ein großer Teil davon bereits realisiert. Davon waren 16 Kleinprojekte und 10 Kooperationsprojekte auf nationaler sowie transnationaler Ebene.

Mittels rund 3,2 Mio. Euro wurden in einem sehr ausgewogenen Verhältnis Projekte zu den Themen „Regionale Wertschöpfung“, „Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe“ sowie „Stärkung des Gemeinwohls“ umgesetzt, die wiederum Investitionen in der Höhe von rund 6 Mio. Euro in der Region auslösten.

Auch die Förderwerber und Projektträger:innen waren sehr vielfältig. 41 lokale Vereine und Personenvereinigungen, 13 Gemeinden, 18 regionale Unternehmen oder Tourismusverbände haben in der laufenden LEADER-Förderperiode innovative Projekte mit einem regionalen Mehrwert entwickelt und umgesetzt. Auch das Regionalentwicklungsteam der FUMO setzte in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Kooperationspartner:innen einige strategisch wichtige Projekte federführend um.

VIEL GELUNGENES | EIN BLICK AUFS VORJAHR

Ein wichtiger thematischer Schwerpunkt der Fuschlseeregion im Jahr 2022 war das Projekt „FUMObil 2.0 – Wir tun was fürs Klima!“ auf Basis dessen bereits verschiedene Klimaschutz- und Mobilitätsthemen ins Rollen gebracht wurden. So konnte beispielsweise in Kooperation mit 13 Gemeinden eine neue Klima- und Energiemodellregion in der Fuschlseeregion zusammen mit der angrenzenden Wolfgangseeregion (KEM Fuschlsee-Wolfgangsee) initiiert werden. Im Rahmen dieses Förderprogramms wird man sich künftig stark dem Thema Energiepotentiale in der Region widmen. Darüber hinaus wurde im Jahr 2022 ein neues Kooperationsprojekt mit der LEADER-Region Kulturerbe Salzkammergut (REGIS) angestoßen, dass sich dem konfliktbehafteten Thema des Parkraums in der Fuschlseeregion und den Wolfgangseegemeinden widmet („Parkraum neu gedacht“). All diese Schritte dienen der Verankerung von nachhaltigen Klimaschutzaktivitäten in der Fuschlseeregion, wobei auch wertvolle Synergien mit der sich ebenfalls in der FUMO befindlichen KEM Mondseeland geschaffen werden konnten.

Der thematische Schwerpunkt im Mondseeland im Jahr 2022 wurde durch das LEADER-Projekt „Entwicklung einer gemeinwesenorientierten Jugendarbeit im Mondseeland“ angestoßen. Durch diese intensive (Vor-)Arbeit wurde im Jahr 2022 erreicht, dass die Jugendarbeit für 3 Jahre in 7 Gemeinden des Mondseelandes mittels Finanzierung durch die Gemeinden nachhaltig weitergeführt werden kann. Inhalt ist der Aufbau einer dezentral und mobil organisierten Jugendarbeit im Mondseeland, die bedarfsorientiert Angebote für Jugendliche und Eltern entwickelt sowie durch eine stetige Netzwerksarbeit als wichtige Vermittlungs- und Kommunikationsschnittstelle zwischen Gemeinden, Bildungs- und Sozialeinrichtungen, Polizei, Eltern und Jugendlichen agieren kann.

Ein weiterer Meilenstein im Mondseeland war die Inbetriebnahme eines On-Demand Rufbussystems im August 2022, was mithilfe des bestehenden FUMO-Teams sowie der Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der KEM Mondseeland geschafft wurde. Um das neue Öffi-Angebot für die Bevölkerung und Gäste attraktiv zu machen, was als einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren des Systems betrachtet wird, ist ein weiteres LEADER-Projekt „Fahr mal anders! Mobilitätsmarketing im Mondseeland“ dienlich. Mithilfe verschiedener Aktionen und Maßnahmen, durchgeführt durch verschiedene Projektassistenten (bisher Schüler:innen und Studierende) in Zusammenarbeit mit Regionalentwicklungsakteuren, soll die breite Bevölkerung zum Umstieg auf alternative, nachhaltige Mobilitätslösungen animiert werden.

2023: FUMO GEHT IN DIE NEUE RUNDE!

Die neue „Lokale Entwicklungsstrategie“ stellt den Fahrplan der FUMO für die nächsten 5 Jahre dar. Die inhaltlichen Schwerpunkte, welche mit über 700 Beteiligten aus der Bevölkerung in einem Strategieentwicklungsprozess erarbeitet wurden, wurden darin festgehalten und warten geradezu darauf, umgesetzt zu werden. Gemeinden, Regionalentwicklungsakteure und Bürger:innen freuen sich schon, denn ab Sommer 2023 heißt es: Start der LEADER-Periode 2023 – 2027!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.