Orientierungslauf
Gold und Silber beim Arge Alp Ländervergleich

Von links nach rechts: Das erfolgreiche Trio bei der Arge Alp 2021: Norbert Helminger (Silber H40), Franz Helminger (Gold H45) und Bernhard Fink (Silber H35).
  • Von links nach rechts: Das erfolgreiche Trio bei der Arge Alp 2021: Norbert Helminger (Silber H40), Franz Helminger (Gold H45) und Bernhard Fink (Silber H35).
  • Foto: Florian Elstner
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Bei herrlich sonnigen aber kalten Bedingungen trafen sich vom neunten bis zum zehnten Oktober 2021 rund 500 Wettkämpfer aus den zehn Alpenregionen der Länder Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien gemeinsam mit den beiden Gastregionen Baden-Würtemberg und Thurgau zu ihrem traditionellen Vergleichswettkampf, den Arge-Alp-Meisterschaften im Orientierungslauf.

HENNDORF, SALZBURG, HETZENBACH. Während das Gastgeberland Bayern mit 131 Wettkämpfern vertreten war, stellte Salzburg für diesen Bewerb ein kleines Team mit 27 Läufern aller Altersklassen und konnte trotzdem den beachtlichen fünften Rang in der offiziellen Gesamtwertung erzielen. Hauptverantwortlich dafür waren vor allem die bei den letzten Salzburger Landesmeisterschaften so erfolgreichen Herren.

Sechs Medaillen in Gold und Silber

Gemeinsam eroberten die Brüder Franz und Norbert Helminger vom HSV Wals und Bernhard Fink vom Askö Henndorf Orienteering sechs Medaillen in Gold und Silber. Während bei der Staffel bei den Herren von den dreien Silber erlaufen wurde, gewann am Sonntag Franz Helminger beim Einzellauf seine Kategorie (Herren 45). Norbert Helminger (Herren 40-) und Bernhard Fink (H35-) eroberten den jeweils zweiten Platz.

Auch die anderen Salzburger zwischen zehn und 75 Jahren, angeführt von Delegationschef und Landespräsident des Salzburger Orientierungslaufverbandes Franz Nagele sammelten mit guten Platzierungen Punkte für die Gesamtwertung und sorgten damit hinter den siegreichen Tessinern, Bayern, Trentino und Sankt Gallen für die beste Leistung der teilnehmenden österreichischen Bundesländer.

Das könnte dich auch interessieren:

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen