Von 4,2 auf 2,1 Kiolmeter gekürzt
Mexikaner gewannen Fuschlseecrossing

Paulo Strehlke-Delgado (MEX) erschwamm den ersten Platz (Mitte),  Maximiliano Strehlke-Delgado (MEX) erlangte Rang zwei und der Deutsche Marcus Joas wurde Dritter. | Foto: Heiko Mandl
8Bilder
  • Paulo Strehlke-Delgado (MEX) erschwamm den ersten Platz (Mitte), Maximiliano Strehlke-Delgado (MEX) erlangte Rang zwei und der Deutsche Marcus Joas wurde Dritter.
  • Foto: Heiko Mandl
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Das Fuschlseecrossing am Samstag, 27.8.2022 wurde wegen der schlechten Wetterprognose verkürzt durchgeführt. Ein mexikanisches Brüderpaar belegte Platz eins und zwei.

FUSCHL AM SEE. Paulo und Maximiliano Strehlke-Delgado aus Mexico dominierten das heurige Fuschlseecrossing und erreichten mit nur acht Sekunden Zeitunterschied auf Platz eins und zwei das Ziel Strandbad in Fuschl am See. Dritter wurde der Deutsche Marcus Joas mit einem Zeitabstand von von über eineinhalb Minuten auf den Sieger Paulo Strehlke-Delgado (Siegerzeit: 21:08 Minuten).

Verkürzte Version

Die Wetterprognose für den Samstag zeigte sich sehr unklar und die Gefahr für spontane Gewitter war laut der Meteorologen sehr hoch. Aus diesem Grund entschied das Team um Jakob Schmidlechner die 4,2 Kilometer Distanz des Fuschlseecrossings zu streichen und alle Teilnehmer auf der 2,1 Kilometer Strecke starten zu lassen. Somit standen pünktlich um 13.45 Uhr über 250 Starter am Strandbad Stöllinger und stürzten sich in die Fluten des Fuschlsees.
Schon bald konnte sich das mexikanische Brüderpaar von der Konkurrenz absetzen und den Vorsprung bis zum Ziel halten. Die beiden Leistungsschwimmer befinden sich bis Enden August im Heimatort ihres Vaters in Kiefersfelden auf Urlaub und nützten das Fuschlseecrossing als Vorbereitung für die kommende Junioren-Schwimm-WM in Afrika. „Ich bin glücklich über den Sieg. Die Bedingungen waren gut, aber das Wasser war für mich etwas zu kalt“, so der Sieger des Fuschlseecrossing 2022.

Starke Damen

Aufgrund des Wetters wurde die Distanz auf 2,1 Kilometer gekürzt. | Foto: Heiko Mandl
  • Aufgrund des Wetters wurde die Distanz auf 2,1 Kilometer gekürzt.
  • Foto: Heiko Mandl
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Bei den Damen gewann die deutsche Franca Brückner mit einer Zeit von 24:34 Minuten die Gesamtwertung. Zweite wurde Renate Forstner, knapp vor der Marie-Therese Bartl (beide GER). „Ich bin das erste Mal beim Fuschlseecrossing am Start. Meine Mutter hat sich hier angemeldet und mich überredet auch mitzumachen. Es war ein schöner Wettbewerb.“, so die Siegerin.

„Wir sind froh, dass wir trotz der unsicheren Wettersituation das Fuschlseecrossing veranstalten konnten. Wir haben uns aus Sicherheitsgründen entschieden die lange Strecke nicht zu starten. Das war im Nachhinein die richtige Entscheidung. Wir sahen trotzdem tolle Leistungen der Athleten. Es ist erstaunlich, wie viele Schwimmer in kürzester Zeit im Ziel waren “, freut sich Organisator Jakob Schmidlechner vom Hotel Jakob.

Das Fuschlseecrossing wurde 2009 von Peter Mayer ins Leben gerufen und wird von Jakob Schmidlechner und seinem Team seit 2013 veranstaltet. Neben dem sportlichen Fokus, hat der Event auch einen starken Charity-Charakter. In den letzten sechs Jahren wurde jedes Jahr jeweils 2.000 Euro für die Stiftung für Rückenmarksforschung „Wings for Life“gespendet.

Ergebnisse Fuschlseecrossing 2,1km Distanz:

Herren Gesamtwertung:
Paulo Strehlke-Delgado (MEX) Maximiliano Strehlke-Delgado (MEX) Marcus Joas (GER)
Damen Gesamtwertung:
Franca Brückner (GER) Renate Forstner (GER) Marie-Therese Bartl (GER)
21:08 Minuten 21:16 Minuten 22:41 Minuten
24:34 Minuten 25:08 Minuten 25:21 Minuten

Das könnte dich auch interessieren...
Hier findest du weitere aktuelle Berichte....

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.