Renovierung
Hotel Restaurant Friesacher erstrahlt in neuem Glanz

Inhaber Michael Friesacher vor den neu geschaffenen Seminarräumen im Hotel Restaurant Friesacher. | Foto: Emanuel Hasenauer
4Bilder
  • Inhaber Michael Friesacher vor den neu geschaffenen Seminarräumen im Hotel Restaurant Friesacher.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Das Hotel Restaurant Friesacher in Anif bei Salzburg wurde in den letzten zehn Monaten mit großem Aufwand renoviert. Das Haupthaus des Hotels mit 45 Zimmern, dem Rezeptionsbereich und der Empfangshalle wurde abgerissen und komplett erneuert. Auch die technischen Vorrichtungen wurden auf den neuesten Stand gebracht.

ANIF. Der Familienbetrieb Friesacher ist mit dem Standort in Anif seit Jahrhunderten nachhaltig verbunden. Es liegt am Stadtrand von Salzburg und wurde im Jahr 1515 erstmals urkundlich erwähnt. In dieser Zeit befand sich am heutigen Standort eine Wirtstaverne, die 1846 in den Besitz der Familie Friesacher überging.

Familienbetrieb in sechster Generation

Inhaber Michael Friesacher vor den neu geschaffenen Seminarräumen im Hotel Restaurant Friesacher. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Inhaber Michael Friesacher vor den neu geschaffenen Seminarräumen im Hotel Restaurant Friesacher.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Seit 1989 wird das Hotel Restaurant Friesacher in sechster Generation von Sabine und Michael Friesacher geführt. Mit ihren Kindern Elisabeth, Verena und Michael wächst schon die siebte Generation heran. „Wir führen das Hotel-Restaurant Friesacher in der sechsten Generation und haben uns nun dazu entschieden das Haupthaus nicht mehr zu renovieren, sondern dafür komplett neu zu bauen. In der Rückbetrachtung war das wahrscheinlich trotz der schwierigen Bauphase in der Corona-Zeit eine gute Entscheidung", erklärt Inhaber Michael Friesacher im Gespräch mit den Bezirksblättern Flachgau. Um auch für die kommenden Generationen einen konkurrenzfähigen Standort in ansprechendem Ambiente zu schaffen, wurde seit September 2020 aufwendig saniert. 

Neue Zimmer im Haupthaus

Die Außenansicht des neu gestalteten Haupthauses des Hotel Restaurant Friesacher. | Foto: P8 Marketing GmbH
  • Die Außenansicht des neu gestalteten Haupthauses des Hotel Restaurant Friesacher.
  • Foto: P8 Marketing GmbH
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Das Hotel Friesacher besteht aus dem Haupthaus und dem Gartenhaus, welche vor der Renovierung zusammen 90 Zimmer zählten. Das Haupthaus, in dem sich auch die Empfangshalle und der Rezeptionsbereich befinden, wurde abgerissen und komplett erneuert. Dort sind 45 großzügige und modern gestaltete Zimmer entstanden. Insgesamt verfügt das Hotel Friesacher mit Haupthaus und Gartenhaus nach der Renovierung über 97 Zimmer. 

Neue Jedermann’s Bar und Café

Mit „Jedermann’s Bar und Café“ wurde im Hotel Restaurant Friesacher ein einladender Ort für Zusammenkünfte geschaffen.  | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Mit „Jedermann’s Bar und Café“ wurde im Hotel Restaurant Friesacher ein einladender Ort für Zusammenkünfte geschaffen.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Herzstück des Haupthauses stellt nach dem Umbau der großzügige Empfangs- und Rezeptionsbereich dar. Mit einer Fläche von 500 Quadratmetern soll er zum Verweilen einladen. Die „Jedermann’s Bar und Café“ soll ein Ort für Zusammenkünfte sein. Die Bar schmücken Bilder von Figuren aus dem gleichnamigen Schauspiel. „,Jedermann’s Bar und Café ist in Anlehnung an das legendäre Theaterstück von Hugo von Hoffmannsthal entstanden und heißt sowohl Hotelgäste als auch externe Gäste herzlich willkommen“, erklärt Michael Friesacher.

Klimatisierte Seminarräume mit neuester Technik

Die neu geschaffenen Seminarräumlichkeiten im Haupthaus des Hotels laden auch Tagungsgäste ein. Die lichtdurchfluteten Räume mit Blick in den großen Hotelgarten bieten Platz für bis zu 120 Personen. Das Platzangebot reicht von zwei bis fünf Räumen, welche durch die variablen Wandvorrichtungen den individuellen Wünschen der Tagungsgäste angepasst werden können. Einrichtungsmaterialien wie Holz und Leder sollen den Seminarräumen eine angenehme Atmosphäre verleihen. Zudem sind die klimatisierten Seminarräume mit der neuesten multimedialen Technik ausgestattet.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.