Biogena
Durch Minikredite die Kunden binden

Die neue Produktionsstätte in Koppl. | Foto: Biogena
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Schon seit Jahren setzt der Mikronährstoffproduzent Biogena auf die Kunden, wenn es um Finanzierungen geht.

KOPPL, SALZBURG. Bereits seit 2015 arbeitet der Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller Biogena mit dem Geld seiner Kunden. 12,6 Millionen Euro von tausenden Geldgebern ermöglichten den Expansionskurs des Unternehmens. Dafür bekamen diese auch gutes Geld in Form von ordentlichen Renditen. Biogena betreibt Diagnostikcenter, eigene Fachgeschäfte sowie Erlebniswelten und hat erst vor einigen Monaten das neue Produktionszentrum, die Biogena Good Health World in Koppl, eröffnet.

Neuer "Schwarm"

Nun startet Biogena in Kooperation mit Conda.at die nächste "Schwarmfinanzierungsrunde", um seine weitere Internationalisierung durch Crowdfunding zu finanzieren. Den Anlegern werden dafür acht Prozent Rendite geboten – ausbezahlt oder in Biogena-Gutscheinen. "Wir starten mit 500 Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren", so Biogena-Chef Albert Schmidbauer, der aufgrund der Erfahrung annimmt, dass die Kunden durchschnittlich 5.000 Euro anlegen werden. Die angepeilten vier Millionen Euro der Crowd will er für die Internationalisierung der Marke verwenden. "Wir liefern bereits in 50 Länder, wollen aber noch präsenter auf dem Weltmarkt werden", so der Biogena-Gründer. Das soll durch neue Stores, Print- und Social-Media-Kommunikation sowie Influencer Marketing möglich werden.

Vertrauen der Kunden

Biogena-Gründer und CEO Albert Schmidbauer setzt durch Finanzierungen mit Crowdfunding auf Kundenbindung. | Foto: Biogena
  • Biogena-Gründer und CEO Albert Schmidbauer setzt durch Finanzierungen mit Crowdfunding auf Kundenbindung.
  • Foto: Biogena
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Das Vertrauen der Kunden, die Geld in der Firma anlegen, beweist nicht nur die Qualität der Produkte. "Auch die Banken sehen das positiv, es zeigt, dass eine engagierte Kundengruppe hinter uns steht", erläutert Schmidbauer.

"Green Invest"

Die Beteiligung an der Finanzierungskampagne ist zudem ein "Green Investment" in ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen, das für konsequente Qualität steht: Die über 260 Präparate aus dem Biogena-Programm und österreichischer Herstellung sind frei von Konservierungs- und synthetischen Farbstoffen, Emulgatoren sowie Binde- und Trennmitteln. Dazu kommt eine ausgezeichnete Ökobilanz: Seit 2021 ist das Unternehmen "double-climate-positive", also im doppelten Ausmaß der CO₂-Bilanz positiv. Einen wesentlichen Beitrag dazu liefern der "Biogena Forest" mit knapp 300.000 Bäumen, die Betriebsküche, in der ausschließlich mit regionalen Lebensmitteln gekocht wird, und die elektrische Firmenflotte, kombiniert mit dem Klimaticket.

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