Gesundheit
Eine Paar-Therapie kann Beziehungen sehr oft retten

Der Psychologe und systemische Psychotherapeut Ewald Kugler arbeitet in Salzburg. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Der Psychologe und systemische Psychotherapeut Ewald Kugler arbeitet in Salzburg.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der Psychologe und systemische Psychotherapeut Ewald Kugler aus Salzburg begleitet seit vielen Jahren Menschen auf ihrem ganz persönlichen Weg zu mehr Wohlbefinden, Gesundheit und Lebensqualität. Er bietet unter anderem Paartherapie an.

FLACHGAU, SALZBURG, PONGAU. Wie funktioniert eigentlich eine Paartherapie? Die meisten Menschen haben bereits davon gehört, doch in Anspruch genommen meistens nicht. Der klinische Psychologe Ewald Kugler arbeitet seit vielen Jahren mit Paaren und einzelnen Personen in Salzburg, wo es kriselt. „Die meisten Personen die ich begleite finden mich im Internet oder kommen durch Weiterempfehlung. Sie kommen großteils aus der Umgebung, also Salzburg und Flachgau. Doch es gibt auch viele Paare die die lange Anreise aus dem Pongau oder sogar aus Innsbruck nicht scheuen". Nachdem der Psychologe Ewald Kugler im Internet gefunden wurde, wird ein Termin vereinbart.

Über die Paartherapie

Eine Sitzung für die Paartherapie bei Ewald Kugler dauert etwa eineinhalb Stunden. Bevor es aber zum ersten Treffen kommt bekommt das Paar drei Vorbereitungsfragen per E-Mail zugesendet, mit der Bitte, dass sich beide darauf vorbereiten. Bei einem Viertel der Personen, die bei Kugler anfragen will nur ein Teil des Paares zur Therapie kommen. „Viele sagen, ich lass doch niemanden in meine Beziehung hineinreden. Oft sagt aber derjenige in der Beziehung, der den höheren Leidensdruck hat, dass man da alleine nicht mehr rauskommt. Es wird nur mehr gestritten oder es herrscht nur noch Schweigen", sagt Kugler. Dadurch, dass hier schon so viel passiert ist, kommen die Personen dann zur Einsicht, dass sie das alleine nicht mehr schaffen.

Zur Paartherapie kommen sowohl jüngere als auch ältere Paare. Dabei seien jüngere Paare oft viel offener, manchmal sogar erst ein Jahr zusammen und sagen: „Lass uns eine Paartherapie machen“. Dann gibt es laut Kugler auch Paare, die schon eine Familie gegründet haben und Kinder haben. Zudem gibt es auch noch die Langzeitpaare, wo die Personen schon 60 oder 65 Jahre alt sind. Ewald Kugler meint im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau: „Meistens haben sich diese Paare auseinandergelebt, die Kinder sind schon aus dem Haus, einer oder beide sind oft schon in der Pension". Der Paartherapeut ist bei den Sitzungen immer neutral und hilft mit Fragen, Ideen und Aufgaben die das Paar bekommt. Oft reicht schon eine einzige Sitzung, um viel zu bewegen, so im Schnitt dauert es drei bis vier Sitzungen um zu einer Lösung zu kommen: Das Paar macht einen „Neustart“. Und manchmal findet man heraus, dass es besser ist, dass man sich im Guten trennt.

Kontakt:
Ewald Kugler
Impulse für Menschen, Teams und Unternehmen
Telefon: +43 (0)681 1031 2825
E-Mail: gut@ankommen.at

Das könnte dich auch interessieren:

Seit vielen Jahren für Mütter und Väter im Einsatz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.