Junge Hörer bringen dem ORF Quote
Der sanfte ORF-Programmrelaunch greift. Das zumindest bescheinigt der aktuelle Radiotest.
SALZBURG (ap). Der Mut zur Veränderung bringt nachweislich dem ORF-Regionalsender täglich deutlich mehr junge Hörer. Das belegt der aktuelle Radiotest für das erste Halbjahr 2013, durchgeführt vom unabhängigen Marktforschungsinstitut GfK Austria.
Stark entwickelt sich der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Hörer. Er steigt im Vergleich zum Vorjahr gleich um sechs Prozentpunkte von 19 auf 25 Prozent.
Neuerungen greifen schnell
Auch bei der Tagesreichweite legt ORF Radio Salzburg deutlich zu und liegt – montags bis freitags – nun bei 24,7 Prozent. „Es freut uns natürlich sehr, dass unsere Neuerungen im Radioprogramm im Markt so schnell greifen“, sagt Salzburgs ORF-Landesdirektor Roland Brunhofer. „Wir haben unser Musikformat sehr behutsam verjüngt, die Mittags-Informationsleiste attraktiver gestaltet und setzen verstärkt auf Regionalität“.
Die Mischung macht es
Dass sich offensichtlich auch die älteren Hörer bei ihrem ORF-Regionalsender gut aufgehoben fühlen, zeigt auch der steigende Marktanteil in der Zielgruppe 35plus. Auf hohem Niveau legt ORF Radio Salzburg im Jahresvergleich von 45 auf 46 Prozentpunkte zu. Die Tagesreichweite an Werktagen beträgt 46,1 Prozent.
Im Gesamtmarkt liegt ORF Radio Salzburg aktuell bei 35 Prozent Marktanteil. Im gesamten Sendegebiet entscheiden sich täglich 211.000 Hörer für das ORF-Regionalprogramm.
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