Stille Nacht Gesellschaft
Neue Präsidentin und Vorstand gewählt

Der scheidende Präsident der Stille Nacht Gesellschaft Michael Neureiter überreichte der neuen Präsidentin Christa Pritz seine „persönliche Gitarre aus dem Halleiner Gruberhaus“, wo er aufwuchs, zur Begleitung in ihrer neuen Aufgabe. Das Instrument stammt (wie die Mohr-Gitarre) aus dem 19. Jahrhundert, ist schadhaft und war Neureiters erstes Instrument im Gitarreunterricht. | Foto: Stille Nacht Gesellschaft/Hermann Hermeter
6Bilder
  • Der scheidende Präsident der Stille Nacht Gesellschaft Michael Neureiter überreichte der neuen Präsidentin Christa Pritz seine „persönliche Gitarre aus dem Halleiner Gruberhaus“, wo er aufwuchs, zur Begleitung in ihrer neuen Aufgabe. Das Instrument stammt (wie die Mohr-Gitarre) aus dem 19. Jahrhundert, ist schadhaft und war Neureiters erstes Instrument im Gitarreunterricht.
  • Foto: Stille Nacht Gesellschaft/Hermann Hermeter
  • hochgeladen von Bettina Buchbauer

Beim Tag der Stille Nacht Gesellschaft 2019 in Berndorf wurde die neue Präsidentin Christa Pritz gewählt. 

BERNDORF. In Berndorf fand diesmal der „Tag der Stille Nacht Gesellschaft“ statt. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt, Christa Pritz folgt als Präsidentin der weltweit tätigen Gesellschaft auf Michael Neureiter. Berndorf wurde als 14. „Trägergemeinde“ in die Stille Nacht Gesellschaft aufgenommen.

Amtsübergabe

Michael Neureiter zog nach zwölf Jahren als Präsident ein Resümee der Entwicklung: „Wir haben unsere Kernaufgaben im Forschen, Vermitteln und Vernetzen so gut wie möglich erfüllt." Christa Pritz, Kustodin des Museums Mariapfarr, wurde zur neuen Präsidentin gewählt. „Wir möchten neue Impulse zum Thema ‚Welt-Friedenslied Stille Nacht‘ setzen und in der Organisation die digitalen Dienste verstärken“, betonte Pritz nach ihrer einstimmigen Wahl. Dem neuen Vorstand gehören nach ebenfalls einstimmiger Wahl Josef A. Standl und Josef Bruckmoser als Vizepräsidenten, Hannes Schneilinger als Schriftführer, Renate Schaffenberger als Finanzreferentin und Anton Pürcher als weiteres Vorstandsmitglied an.

Ehrenmitgliedschaften

Zum Ehrenmitglied wurden insbesondere für ihre organisatorischen Initiativen Franz Doppler (Mariapfarr), Andreas Kinzl (Oberndorf), Eveline Sampl-Schiestl (Hallein) und Peter Schröder (Oberndorf) ernannt. Mit der Dankurkunde wurden vor allem für ihre inhaltlichen Leistungen zum Lied Max Gurtner (Oberndorf), Anna Holzner (Hallein), Eva Neumayr (Bürmoos), Wolf-Dieter und Reinfriede Prosinger (Mariapfarr) und Martin Reiter (Reith im Alpbachtal) ausgezeichnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.