Vom Handy ins Sparschwein

Wie Geld vom Handy ins Sparschwein kommt, zeigen Georg Mak und Sarah Weninger.
  • Wie Geld vom Handy ins Sparschwein kommt, zeigen Georg Mak und Sarah Weninger.
  • hochgeladen von Martina Molih

NEUMARKT (mm). "Das Sparverhalten der Salzburger hat sich gewandelt", erklärten Pressesprecher Stefan Soriat und Filialdirektor Georg Mak bei dem jährlichen Pressegespräch der Erste Bank und Salzburger Sparkasse am Freitag in Neumarkt. "Das Sparen wird häufiger nicht ganz so ernst genommen. Angstsparen, wie es in den Zeiten der Wirtschaftskrise 2008 betrieben wurde, ist passé", so Soriat.
Die Flachgauer sind vorwiegend Bausparer oder investieren in höher verzinsliche Produkte. Das gute alte Sparbuch ist zwar immer noch top, aber die Zahlen sind rückläufig.

Die Spar-Apps

Um Sparen auch für die junge Generation wieder attraktiver zu machen, hat die Salzburger Sparkasse zwei moderne Alternativen entwickelt. Mit dem neuen Impulssparen hat man sein Sparbuch als App am Smartphone immer dabei und kann impulsiv per Knopfdruck Geld aufs Sparkonto schicken. "Der Kunde definiert sich ein individuelles Sparziel, eine Auslandsreise zum Beispiel und spart mit jedem Knopfdruck am Handy auf seinen Traumurlaub hin", erklärt Georg Mak "Verzichtet der Kunde bei der Shopping Tour bewusst auf ein weiteres Paar Schuhe, kommt das dadurch eingesparte Geld schnell aufs Urlaubskonto." Die App für iphone und Android gibt es kostenlos im App-Store. Gut angenommen wird das seit Juli verfügbare Rundungssparen. Dabei landet das Wechselgeld nicht mehr wie früher in der Kleingeldflasche, sondern wird beim Zahlen mit der Bankomat oder Kreditkarte automatisch vom Gehaltskonto auf ein Sparkonto gebucht. "Auch hier legt der Kunde selbst fest, wieviel aufgerundet wird und wofür er spart."

Sparen bleibt wichtig

"Sparen ist individuell", so Mak. "Deshalb ist es uns auch ganz wichtig, dass unsere Kunden in Sachen Finanzen gut informiert sind. Egal, ob als Spareinlage, Gold oder Wertpapier, man sollte nicht das ganze Geld auf ein Pferd setzen", rät Mak. Damit bereits die Kleinsten ein gesundes Verhältnis zum Geld bekommen, läuft seit einigen Jahren österreichweit ein Schulungsprogramm für Kindergärten und Schulen, bei dem der beliebte Sparefroh das Thema Geld in kindergerechten Kurzfilmen erklärt.

Neue Filiale

Die Arbeiten für die zum 8. Dezember geplante Eröffnung der 12. Flachgauer Filiale in Straßwalchen laufen auf Hochtouren. "Es ist sicher ein mutiger Schritt, in den aktuellen Zeiten eine weitere Filiale zu eröffnen," räumt Mak ein. "Wir stellen uns aber gerne dieser Herausforderung, weil wir im Flachgau ein potenzielles Wachstum sehen und der Standort Straßwalchen es auf jeden Fall wert ist."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.