Fassungsvermögen verdoppelt
Wasserversorgung für Straßwalchen gesichert

Im Bild von links: Reinhard Lösch (Obmann Wassergenossenschaft), Bürgermeisterin von Straßwalchen Tanja Kreer, Landesrat Josef Schwaiger, Wassermeister Josef Lugstein, Vizebürgermeisterin Lieselotte Winklhofer und Wassermeister Dominik Lugstein.  | Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • Im Bild von links: Reinhard Lösch (Obmann Wassergenossenschaft), Bürgermeisterin von Straßwalchen Tanja Kreer, Landesrat Josef Schwaiger, Wassermeister Josef Lugstein, Vizebürgermeisterin Lieselotte Winklhofer und Wassermeister Dominik Lugstein.
  • Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Zwei Jahre wurde am neuen Hochbehälter in Straßwalchen gearbeitet. Kürzlich wurde der moderne Edelstahlbehälter seiner Bestimmung übergeben.

STRASSWALCHEN. „Das Fassungsvermögen wurde verdoppelt. Jetzt kann der Hochbehälter 800.000 Liter Trinkwasser aufnehmen. Das sind mehr als 4.400 volle Badewannen“, sagt Landesrat Josef Schwaiger während der Feierlichkeiten in der Flachgauer Gemeinde Straßwalchen. 

Herausforderung für Gemeinden

„Die Trinkwasserversorgung ist für die Gemeinden im Bundesland eine große Herausforderung und fordert laufend Investitionen in die Erhaltung und den Ausbau der Anlagen. Straßwalchen hat diese Herausforderung vorbildlich gemeistert“, betont Landesrat Josef Schwaiger. Die Baukosten betrugen rund 965.000 Euro. Das Landwirtschaftsministerium förderte zehn Prozent, die restlichen rund 868.500 Euro kamen von der Wassergenossenschaft Straßwalchen.

240.000 Kubikmeter Trinkwasser

In der Flachgauer Gemeinde gibt es drei Brunnen, die als Quellen dienen. „Zwei befinden sich in Irrsdorf und einer im Ortszentrum. Im Versorgungsbereich der Wassergenossenschaft Straßwalchen werden jährlich rund 240.000 Kubikmeter Trinkwasser eingespeist. Sie verfügt derzeit über rund 960 Anschlüsse. Der maximale Tagesbedarf wird mit 700 Kubikmeter angegeben“, sagt Bürgermeisterin Tanja Kreer.

Perfekte Zusammenarbeit

Ohne optimale Zusammenarbeit geht auch in der Wasserversorgung nichts. Ein wichtiger Eckpfeiler ist der Dachverband der Salzburger Trinkwasserversorger. „Sie sichern jetzt und in Zukunft die Wasserversorgung nach höchsten Qualitätsstandards. Auf Augenhöhe arbeitet das Land mit tausenden, ehrenamtlichen Wasserwarten, Wassermeistern, Obmännern und -frauen, aber auch mit Planern sowie Gemeinden eng zusammen. Eine echte Erfolgsgeschichte in unserem Bundesland“, sagt Landesrat Schwaiger.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.