"WIR am Ring" war ein Riesenerfolg

Foto: Christian Granbacher
144Bilder

PLAINFELD, KOPPL. Schon die Anwesenheit der vielen hochkarätigen Politiker aus dem Land Salzburg bestätigte die Bedeutung der größten Regionalmesse Salzburgs, die von Freitag bis Sonntag auf dem Salzburgring stattfand.

„Der Flachgau ist als Wirtschaftsregion erfolgreich. Trotzdem wollen wir weiter vorne dabei sein und müssen in den Bereichen Forschung, Tourismus und Dienstleistung besser sein als die Anderen“, erklärte LH-Stv. Wilfried Haslauer bei seiner Eröffnungsrede. Mit knapp 30.000 Besuchern, über 120 Ausstellern, 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und mehr als 5.000 Quadratmetern Zeltfläche präsentierte sich die „WIR am Ring“ wieder in beeindruckenden Dimensionen.

„Damit 120 Unternehmer an einem Strang ziehen, brauchte es viele Sitzungen. Die Verantwortlichen aus allen acht Gemeinden rund um den Fuschlsee haben super Ideen eingebracht und zum Erfolg der Regionalmesse beigetragen“, freute sich Organisator Wolfgang Lindner, der die „WIR am Ring“ bereits vor fünf Jahren zum ersten Mal veranstaltet hat. Bereits damals ermöglichte die Messe den Ausstellern direkten Kontakt zu 30.000 Besuchern und konnte eindrucksvoll die Stärke der regionalen Wirtschaft präsentieren. „Die Regionalmesse wird in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet, wobei die Vorbereitungsphase circa ein Jahr in Anspruch genommen hat. Die Besucher können sich diesmal anhand von Themenstraßen orientieren. Je nach Interesse, egal ob für die Bauwirtschaft, die Gastronomie, Automobile oder den Bereich Wohlfühlen, für jeden ist etwas dabei“, so Sieglinde Baumkirchner, die Koordinatorin der Wirtschaftsregion Fuschlsee.

Neben den Bürgermeistern der acht Fuschlseegemeinden waren zur Eröffnung der „WIR am Ring“ unter anderem auch der Nationalratsabgeordnete Peter Haubner sowie der Landtagsabgeordnete Hans Scharfetter gekommen. „Die Kooperationen zwischen den einzelnen Unternehmern entwickeln sich wirklich sehr gut. Die Gewerbeausstellung bietet einen hervorragenden Impuls für diese Region“, sagte Plainfelds Bürgermeister Wolfgang Ganzenhuber.

Neben den Attraktionen der zahlreichen Aussteller gab es für die Besucher weitere Höhepunkte in Form eines attraktiven Rahmenprogramms zu genießen. Beim Bierkisten-Kraxln beispielsweise stellten mutige junge Männer wie Lukas Weidlinger ihr Geschick unter Beweis. Das Musikum begeisterte das Publikum während aller drei Ausstellungstage mit zahlreichen Stücken, die über das gesamte Veranstaltungsgelände verteilt gespielt wurden. Für spektakuläre Einlagen sorgte der Trial-Fahrer Tom Oehler, der dem staunenden Publikum vorführte, was man mit einem Fahrrad alles anstellen kann. Er baute sehenswerte Sprünge in sein Showprogramm ein und zeigte vor, wie man lediglich auf dem Vorderrad rückwärts fahren kann. „Die Aussteller verfolgten das Leitbild, die Messe aus Sicht der Besucher zu sehen. Sie sollten sich vorrangig an den Kunden orientieren“, so Veranstalter Wolfgang Lindner, der hofft, dass sich der Besitzer des Loses mit der Nummer 12557 bald in seinem Autohaus in Hof meldet. Er hat beim großen Gewinnspiel den Hauptpreis – einen VW Polo4Friends im Wert von knapp 15.000 Euro gewonnen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.