Yi Quan Schnupperstunde im Aigenraum

Die chinesische Kampfkunst „Yi Quan“ wurde Anfang des 20 Jh. von Wang Xiangzhai aus der Kampfkunst „Xing Yi Quan“ und anderen inneren Kampfkünsten (Tai Chi, Bagua) entwickelt. Der Fokus dieser Kunst liegt nicht auf dem Erlernen von Technikabfolgen, sondern der Entwicklung von „Yi“ und einer Körperstruktur, die elastisch und stabil ist. Unter „Yi“ versteht man die „Absicht“ oder „Intention“ einer Bewegung. Dadurch werden bewusst leichte „Vorspannungen“ im Körper erzeugt, um seine Körpermasse stabil und elastisch im rechten Moment explosiv einsetzen zu können.

Um die richtige Körperstruktur und das Gefühl für die Vorspannung entwickeln zu können, bedarf es eines hohen Maßes an Achtsamkeit. Daher ist die Basis des Yi Quan Trainings die Stehmeditation oder das sogenannte Stehen wie ein Baum oder eine Säule – auf Chinesisch „Zhan Zhuang“. Die erlernte Körperstruktur und „Yi“ sollen dann in der Bewegung langsam und kontinuierlich geübt werden, dies ist das „Testen der Kraft“ (auf Chinesisch „Shili“). Ein weiterer Schritt ist dann diese Bewegungen mit Schrittübungen zu kombinieren (Chinesisch „mocabu“ Reibeschritte). Gemeinsam mit einem Partner kann dann anhand der Übung „Pushing Hands“ (Chin. „Tui shou“) sanft getestet und geübt werden, wie gut die Körperstruktur in der Praxis bereits funktioniert.

Durch den starken Fokus auf die gesamte Körperstruktur, die Körperwahrnehmung und die eher langsame Bewegungsgeschwindigkeit ist es das ideale Training für die Haltungsmuskulatur. Dadurch kann es präventiv in Bezug auf Schäden am Haltungsapparat wirken (wie z.B. Bandscheibenvorfälle, Knieprobleme) oder bereits beschädigten Strukturen Entlastung verschaffen.

Preis: gratis
Kursleitung: Mag. Patrick Pascher, MSc. (Health and Fitness)
Anmeldung unter: patrick@pascher-training.at
www.pascher-training.at

Wann: 18.05.2017 18:15:00 Wo: Aigenraum, Aigen 73, 5351 Aigen auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.