Der ewige Traum vom Fliegen
Die Straßwalchner Firma "Scale Wings" entwickelt originalgetreue Nachbauten von historischen Flugzeugen.
STRASSWALCHEN (kha). Seit dem Jahr 2011 entwickelt der Straßwalchner Johann Schwöller originalgetreue Nachbauten von historischen Flugzeugen. Die legendäre North American P-51 Mustang hat der Unternehmer mit seinem Scalewings-Team originalgetreu im Maßstab 1:1,43 nachgebaut.
Herr Schwöller, gibt es eine neue Entwicklung in Sachen SW-51?
SCHWÖLLER: Ja, wir haben auf der AERO 2018 in Friedrichshafen, einer der wichtigsten Luftfahrtmessen, die neue Generation der SW-51 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Das Flugzeug wurde von Grund auf - nach der Bauvorschrift für zertifizierte Flugzeuge CW-23 - komlett neu berechnet und konstruiert.
Warum war das notwendig?
SCHWÖLLER: Primär aus Sicherheitsgründen. Die SW-51 hat nun einen Stand erreicht, der hinsichtlich Sicherheit und Innovation einen neuen Meilenstein in der Privatfliegerei darstellt.
In welchen Versionen und mit welcher Leistung bauen Sie nun die Mustang?
SCHWÖLLER: Für den Amateurflugzeugbausatz mit einem maximalen Abfluggewicht von 1200 kg stehen Motoren ab 145 PS zur Verfügung. Das High-End-Triebwerk, das wir ebenfalls auf der AERO 2018 präsentiert haben, kann mit stolzen 600 PS aufwarten.
Wie lange braucht man, um die Mustang aus einem Schnellbausatz fertig zu stellen?
SCHWÖLLER: Wenn man über ein technisches Grundverständnis verfügt, stellt man die SW-51 Mustang in rund 500 Stunden fertig. „LEGO for big boys“ ist unser Motto.
Was ist, wenn man nicht mit handwerklichen Fähigkeiten gesegnet ist und trotzdem eine Mustang möchte?
SCHWÖLLER: Hierfür bieten wir mit unserem maßgeschneiderten "Build Your Legend"-Programm eine professionelle Bauunterstützung an. Die eigene SW-51 Mustang wird dann in drei bis vier Wochen in einem Werk in Krosno, Süd-Polen, gebaut.
Ist die Mustang schon geflogen?
SCHWÖLLER: Wir haben im Jahr 2014 den ersten Teil der Flugerprobung absolviert. Die Mustang konnte mit sehr guten und gutmütigen Flugeigenschaften aufwarten. Ab kommenden August geht die Experimentalversion in die Flugerprobung.
Bleibt die Entwicklung in Österreich?
SCHWÖLLER: Ja, wir bauen die Entwicklung in Straßwalchen sogar wesentlich aus. Dafür sind wir auf der Suche nach weiteren Entwicklungstechnikern und Leuten mit Erfahrung, aber auch nach HTL-Absolventen.
Kann man sich an der Erfolgsgeschichte von Scale Wings auch anders beteiligen?
SCHWÖLLER: Ja, bei ScaleWings kann man als Darlehensgeber mit einem bestimmten Betrag dabei sein - oder auch als Investor.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.