Der Flug über den Teufelsgraben

Die Europarutsche - 600 Meter lang. | Foto: HSP Seeham
10Bilder
  • Die Europarutsche - 600 Meter lang.
  • Foto: HSP Seeham
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

SEEHAM (kha). Bäuchlings – mit dem Kopf voraus liegt man auf der Startrampe der Europarutsche in Seeham. Nur in dieser Position könne die Geschwindigkeit optimal ausgenutzt werden, erklärt Hochseilpark-Chef Reinhold Bauböck. Als "Flying Fox"-Neuling beschleicht einen da schon ein mulmiges Gefühl vor der Premiere, aber nun gibt es kein Zurück mehr. Noch eine letzte Anweisung vom Guide, ein sanfter Schubs – und los geht´s: Mit ca.70 km/h braust man etwa 35 Meter über dem Boden mitten durch die Baumkronen über dem Seehamer Teufelsgraben. Geschwindigkeit, Höhe und das Gefühl, schwerelos zu sein, ergeben eine berauschende Mischung und am Ende der Fahrt weiß man eines ganz sicher: Man will noch einmal mit dem Ding fahren. Um sich noch einmal eine Minute wie Batman zu fühlen. Ein geniales Gefühl!

Fünf Ebenen

Der Seehamer Wald-Hochseilpark war 2005 der erste seiner Art in der Region, erzählt Reinhold Bauböck, selbst ein weitgereister Abenteurer und Outdoor-Experte. 2008 kam dann auch die "Europarutsche" dazu, damals mit 600 m der längste Flying Fox Europas. Die Inspiration dazu kam eigentlich aus Costa Rica, so der Unternehmer, wo es schon lange Hochseilwege im Dschungel gibt. Der Ideenimport hat sich gelohnt: Hier in Seeham bekommt man richtig Lust zu klettern, die Höhe zu erobern und eigene Grenzen auszuloten. Mitten im Wald kann in sieben Parcours auf fünf Ebenen von fünf bis 35 Metern in verschiedenen Schwierigkeitsgraden geklettert, balanciert, gerutscht und geschwungen werden – nichts für Hasenfüße: Keine Frage, die Scheu vor der Höhe muss erst überwunden werden. Grund zur Angst gibt es trotzdem nicht: Ein permanentes Sicherungssystem mit Spezialkarabinern sorgt dafür, dass man zu jedem Zeitpunkt sicher ist, zudem stehen auch helfende Guides bereit – ein Aussteigen ist immer möglich.

Abenteuerspielplatz

Die gesamte Anlage im Teufelsgraben ist harmonisch in die Natur eingebetettet und man fühlt sich fast ein bisschen in die guten alten Kinderbaumhaus-Zeiten zurückversetzt – alles nur um einiges abenteuerlicher: Jede Station des Höhen-Parcours bietet eine besondere Herausforderung und als Belohnung eine besondere Perspektive. So gibt es unter anderem auch einen Schlitten, mit dem man in luftiger Höhe von einem Baum zum andern "rodeln" kann, oder freischwingende Hindernisse, die es zu überwinden gilt, bevor man zur nächsten Station gelangt. Der Wald-Hochseilpark und die Europarutsche in Seeham sind ein absolut empfehlenswerter Tipp für Groß und Klein, Gruppen und Einzelpersonen: Es ist ein prickelnder Spaß, einen Nachmittag lang Tarzan zu sein. Der Park ist in den Monaten Juli/August von Mittwoch bis Sonntag von 9.30 bis 17.00 Uhr geöffnet, eine Voranmeldung ist in jedem Fall empfehlenswert.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.