Große Feuerwehrübung in Oberndorf

Großer Übungseinsatz: 200 Feuerwehreinsatzkräfte probten für den Ernstfall. | Foto: Feuerwehr Oberndorf
4Bilder
  • Großer Übungseinsatz: 200 Feuerwehreinsatzkräfte probten für den Ernstfall.
  • Foto: Feuerwehr Oberndorf
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

OBERNDORF (kha). Für den Ernstfall trainierten vor kurzem Feuerwehren in Oberndorf: Mit dem Übungsbefehl „Brand bei der Firma Oichtner, Maria Bühel-Straße 7“ startete eine groß angelegte Funkübung, an der sich über 200 Feuerwehrleute aus Oberndorf und den umliegenden Gemeinden Göming, Laufen, Lamprechtshausen, Arnsdorf, Nussdorf, St. Georgen, Eching, Anthering und Bürmoos beteiligten.

Als Übungsannahme galt ein Brand in der Lagerhalle der Firma Oichtner, der von einem Mahdrescher ausgelöst wurde. Als Aufgabe stellte sich den Feuereinsatzkräften, mehrere "vermisste Mitarbeiter" zu finden, sowie ein weiteres Ausbreiten des Brandes auf den Seitentrakt und eine zweite Lagerhalle zu verhindern. Während sich die Nachbar-Feuerwehren noch in der Anfahrt befanden, startete der Atemschutztrupp von Tank Oberndorf die Personenrettung.

Übungsaufgabe wurde gut bewältigt

Bereits nach wenigen Minuten konnte die erste "vermisste" Person befreit werden. Gleichzeitig baute die restliche Mannschaft eine Zubringerleitung auf. Um die in Bühelhaiden schwierige Wasserversorgung sicherzustellen, wurden über insgesamt vier Zubringerleitungen (u.a. auch von der Salzach) mit einer gesamten Schlauchlange von ca. 2600 Meter verlegt.

Auch die drei weiteren Personen konnten rasch "gerettet" werden, wobei es auch hier einige Schwierigkeiten zu meistern gab. Aufwendig gestaltete sich die Befreiung einer unter einer Palette eingeklemmten Person mittels Hebekissen sowie einer weiteren Person, welche von einer Zwischendecke über die Leiter abgeseilt wurde. Nach circa zwei Stunden konnte die von OBI Alexander Traintinger organisierte Übung beendet werden.


____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.