Kasernengelände steht für 27 Millionen Euro zum Verkauf

Das Grundstück wurde bislang als Lager- und Parkfläche genutzt, im östlichen Teil gibt es dichten Baum- und Strauchbestand. | Foto: Foto: SIVBEG
  • Das Grundstück wurde bislang als Lager- und Parkfläche genutzt, im östlichen Teil gibt es dichten Baum- und Strauchbestand.
  • Foto: Foto: SIVBEG
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

Bürgermeister Joachim Maislinger geht gegen Kasernen-Verkauf auf die Barrikaden.

WALS-SIEZENHEIM. Mit einem Mindestverkaufspreis von 27,1 Millionen Euro steht nun die 112.000 Quadratmeter große Teilfläche Süd der Schwarzenbergkaserne zum Verkauf – entgegen dem Willen des Walser Bürgermeisters. "Wir arbeiten jetzt seit drei Jahren mit der Maklergesellschaft SIVBEG an dem Thema – immer mit dem gleichen Stand", sagt Ortschef Joachim Maislinger und ergänzt: "Der Verkauf ist das eine, aber wir brauchen eine verkehrstechnische Anbindung an öffentliche Straßen." Der Verkäufer brauche nicht mit dem Gedanken "liebäugeln", dass er eine Widmung bekommen werde.

Und auch die derzeit noch auf dem Gelände untergebrachten Flüchtlingscontainer könnten den Verkauf erschweren. Hier liegt eine Nutzungsvereinbarung bis Ende August vor, Angebote für das Grundstück nimmt die SIVBEG bis zum 13. Mai entgegen. "Noch gibt es keinen großen Zeitdruck", sagt Innenministeriums-Sprecher Karl-Heinz Grundböck. Flüchtlinge sollten ohnehin "nicht allzu lange in der Bundesversorgung sein".

Was künftig – sollte sich überhaupt ein Käufer finden – mit dem Kasernengelände passieren könnte, steht bislang noch nicht fest. LHstv. Astrid Rössler wünscht sich, diese "wichtigen und strategisch hochwertigen Flächen" zu entwickeln um dort in Absprache mit der Gemeinde und dem Regionalverband Wohnen und Arbeiten zu ermöglichen. "Die Gewinnmaximierung soll nicht im Vordergrund stehen", ist sie überzeugt – vor allem, weil es "so große zusammenhängende Flächen in dieser Lage sonst nicht gibt".

"Grundstück bleibt Grünland"

Bürgermeister Maislinger ist hingegen überzeugt: "Wenn das hier gekauft wird, ist das Grünland und dabei bleibt es erst einmal." Wohnbau kann er sich ob der Größe der Fläche nicht vorstellen. Außerdem gebe es in seiner Gemeinde "relativ viele Baulandreserven", weshalb alles nicht zusammen passe. "Wir haben nicht so viel Bedarf. Bis 2017 wollten wir maximal 13.000 Einwohner. Den Stand haben wir bereits im Juli 2015 erreicht." Kaufinteressenten sollten sich unbedingt vorab an die Gemeinde wenden. "Lutz hat sich bei uns auch einen Grund gekauft, ohne das zu besprechen. Momentan steht dort alles – und das im vierten Jahr", droht Maislinger.

Hier geht's zum Kommentar "Eine Wiese um 27 Millionen Euro"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.