Kinder lernen forschen
M!NT-Pädagogik für die Kleinsten in Seehammer Kindergarten - Zukunftsmodell
SEEHAM (lin). Im Kindergarten wurde eine so genannte Spürnasenecke eröffnet. Das ist nicht einfach eine Ecke zum Spielen, sondern ein wissenschaftlich durchdachtes Projekt. Dabei sollen die Kleinsten mit den Fächern "Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik" (MINT) vertraut gemacht werden.
Mit mehr als 70 spannenden Experimenten bietet die Spürnasenecke den Kindern die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung Phänomene aus unserer Lebenswelt spielerisch zu erkunden. „Wir wollen einen Beitrag leisten, das Interesse von Kindern an den wichtigen MINT-Fächern wirksam zu fördern – eines der besten Möglichkeiten dazu sind die hervorragenden ‚Spürnasenecken‘ für die Kindergärten“, erklärte Konrad Steindl, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg, bei der Eröffnung der „Spürnasenecke“ im Kindergarten Seeham.
Denken lernen
Das Konzept wurde von Bernadette Unger (AHS-Lehrerin für Naturwissenschaften und Kindergartenpädagogin), Konrad Steiner (BHS-Lehrer für Naturwissenschaften) sowie Gunther Seidl (pensionierter Chemiker) entwickelt. „Studien zeigen, dass Kinder, die früh an die Naturwissenschaften herangeführt werden, bereits erstaunliche Erkenntnisse und Denkstrategien entwickeln können“, erklärt Unger. "Daran knüpft dann später auch das professionelle Interesse für Chemie, Physik und Technik“, ist Steindl überzeugt: „Hier müssen wir bildungspolitisch sicher Gas geben.“
Wirtschaft ist dabei
Das Konzept der WKS: Viele Industriebetriebe zur Unterstützung gewinnen. Viele tun das bereits, allen voran das W&H Dentalwerk Bürmoos als Dachsponsor. Bis 2018 sollen es mindestens 50 Ecken für „Spürnasen“ geben.
Damit das MINT-Wissen auch nach dem Kindergarten weiter entwickelt werden kann, sollen MINT-Volksschulen und Neuen Mittelschulen mit MINT-Schwerpunkt installiert bzw. ausgebaut werdern. 2020 soll es mindestens 15 MINT-Volksschulen und zehn Neue MINT-Mittelschulen im Bundesland Salzburg geben. Ein MINT-Gütesiegel wird besonders initiative Schulen auszeichnen.
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