Schüler für Berufe begeistern

Direktor Ernst Kohm mit Berufsschülern und Besuchern aus der NMS Eugendorf.
7Bilder
  • Direktor Ernst Kohm mit Berufsschülern und Besuchern aus der NMS Eugendorf.
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

OBERTRUM (kha). Ein praxisnahes „Get-together“ initiierte die Landesberufsschule Obertrum auch heuer wieder zusammen mit Hotel- und Gastgewerbebetrieben aus dem ganzen Land Salzburg. Beteiligte Ausbildungsbetriebe waren unter anderem das Hotel Goldener Hirsch (Salzburg), das Hotel Sacher (Salzburg) und das Hotel Edelweiss (Großarl).

Praxisnahes "Schnuppern"

Die rund 170 angereisten Schüler aus allen Bezirken konnten bei diesem Event nicht nur viel über Lehre und Karriere in der Gastronomie erfahren. Erklärtes Ziel der Veranstalter war es auch, die Burschen und Mädchen aus den polytechnischen und Neuen Mittelschulen für eine Ausbildung in der Branche zu begeistern und vielleicht auch schon mit den "künftigen Arbeitgebern" zusammenzubringen.

Verschiedene Stationen

Die Schüler konnten so Ausbildungsbetriebe hautnah kennenlernen und sich davon überzeugen, wie facettenreich und interessant ein Beruf in der Tourismuswirtschaft sein kann. Bei den verschiedenen Stationen, die von den Schülergruppen alle 15 Minuten gewechselt wurden, wurde einiges ausprobiert: So wurde(n) etwa in der Barstation Cocktails gemixt, im Servicebereich Servietten gefaltet – im Küchenbereich flambiert, geschnipselt und gerührt. Das alles natürlich unter Anleitung der Berufsschüler und ihrer Lehrer – auf ganz professionellem Niveau. Gerade dem Tourismus fehle es an gut ausgebildeten Fachkräften, so der Direktor der Landesberufsschule, Ernst Kohm. Dem wolle man mit dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung entgegenwirken. Derzeit werden in Obertrum jährlich rund 1.100 junge Menschen in sechs Lehrberufen der Tourismuswirtschaft ausgebildet.

Internationale Karriere

Dass das Hotel- und Gastgewerbe zu Unrecht ein negatives Image habe, meint auch der Lehrer für Service, Getränkekunde und Önologie, Werner Berger: „Gerade diese Branche ermöglicht es, auch eine internationale Karriere zu machen.“ Zu den prominenten Absolventen der Landesberufsschule Obertrum zählen unter anderem auch der Sohn des Haubenkochs Rudi Obauer und Michael Friesacher der Dritte aus Anif.

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.