Lernbrücke baut im Flachgau aus

Die Lernbrücke in der Stadt Salzburg hat das Semesterende gefeiert. Künftig soll auch im Flachgau kräftig ausgebaut werden. | Foto: Diakoniewerk
  • Die Lernbrücke in der Stadt Salzburg hat das Semesterende gefeiert. Künftig soll auch im Flachgau kräftig ausgebaut werden.
  • Foto: Diakoniewerk
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

SALZBURG/FLACHGAU (buk). Mit großem Erfolg konnte das Diakoniewerk im vergangenen Jahr die Lernbrücke in der Stadt Salzburg abschließen. Nun wird das Land Salzburg den Ausbau in den Flachgau finanzieren: "Eine erste Erheung hat ergeben, dass ein großer Bedarf am Angebot der Lernbrücke in den Gemeinden besteht", sagt Karin Dietinger, Lernbrücken-Koordinatorin für den Flachgau.

19 Freiwillige in der Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg waren im vergangenen Jahr zwei Studenten und 17 Studentinnen freiwillig tätig. Sie haben dabei jeweils zwei Stunden pro Woche damit verbracht, Kindern im Pflichtschulalter mit den Hausübungen und den Vorbereitungen auf Schularbeiten zu helfen. Derzeit sucht die Lernbrücke vor allem Freiwillige für die Gemeinden Wals-Siezenheim, St. Gilgen und Thalgau.

Theorie in der Praxis testen

"Es ist eine andere Form des Praktikums für Studenten", ist Margareta Strasser, Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Salzburg, überzeugt. Dabei könnten Studenten die fachwissenschaftliche Theorie gleich in der Praxis testen, einen Einblick in individuelles Arbeiten erhalten und nachhaltige Erfarhungen sammeln. "Wir haben Deutsch, Mathe und Englisch gelernt und die letzten 20 Minuten meistens noch etas gespielt", erzählt die Gymnasiastin Zerda.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.