Brot backen beim Unterbäck

Thomas Sator hat hier seine Lehre abgeschlossen.
2Bilder

SEEKIRCHEN (jrh). Seit 1670 wird beim Unterbäck in Seekirchen am Wallersee Brot gebacken. Mittlerweile hat Berthold Forstner das Ruder übernommen und jetzt reicht die Auswahl vom allseits beliebten Apfelstrudel bis hin zur Zimtschnecke. Regionalität wird hier groß geschrieben.

Bäckerei wächst und wächst

Auf Anraten seiner Großtante Berta Hörl, die nach dem Tod ihres Mannes den Unterbäck betrieb, zog es Berthold Forstner vor 20 Jahren nach Seekirchen. 2001 hat er dann den Betrieb übernommen. Zu dieser Zeit verfügte der Bäckermeister lediglich über vier Mitarbeiter in der Produktion. Inzwischen arbeiten dort 40 Hände, um die Kunden jeden Morgen mit Backwaren zu versorgen. Nach einigen aktuellen Umbauten kann man das Ergebnis dieser Arbeit jetzt auch im geräumigen Kaffeehaus bei einem Frühstück genießen.

Regionale Zutaten

Das Elternhaus von Berthold Forstner, die Forstner-Mühle in Oberösterreich, beliefert den Unterbäck mit frisch gemahlenem Mehl. Auch bei den anderen Zutaten wird großer Wert auf die Herkunft gelegt. "Butter, Eier und Milch kommen auch aus der Region", bestätigt Forstner. Auf Teiglinge kann der Bäckermeister verzichten, denn "vom Mehl weg werden hier alle Teige selber produziert." Mit der Leistung seiner Mitarbeiter ist er heute durchaus zufrieden. "Die Auslieferungen konnten pünktlich starten und die Backwaren wurden auch nicht verbrannt", lacht der Chef.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Thomas Sator hat hier seine Lehre abgeschlossen.
Meisterbäcker Berthold Forstner ist am Drücker.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.