Kleine Denkmäler und Kunstwerke

Typhus wütete 1945 in Lamprechtshausen. An die Toten erinnert diese Tafel. Foto: Manfred Weiß
4Bilder
  • Typhus wütete 1945 in Lamprechtshausen. An die Toten erinnert diese Tafel. Foto: Manfred Weiß
  • hochgeladen von Ulrike Grabler

Vom Marterl bis zum Schlackeputz: der (nördliche) Flachgau ist ein Museum!

FLACHGAU (grau). Klein- und Flurdenkmäler aus einigen Flachgauer, oberösterreichischen und bayerischen Gemeinden hat die EuRegio gemeinsam mit dem Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (SIR) und dem Bildungswerk in einer großen Datenbank aufbereitet.
Alle Gemeinden wurden dazu eingeladen, ihre Schätze in der Datenbank zu dokumentieren und viele machten mit. Die Sammlung besteht derzeit aus über 4.000 Einträgen in 30 EuRegio-Gemeinden.

Versteckte Schätze und persönliche Erinnerungen
Mit ihrer Hilfe kann man sich auf stundenlange Spurensuche begeben, historische Ereignisse ergründen, aber auch ob aktuellerer Anläße kurz innehalten. Die neue Datenbank bringt einen spannenden Überblick über bekannte Statuen wie der „Maunzteufel vom Haunsberg“ in Anthering, Grenzsteine, Gedenkmarterl an verstorbene Verwandte, aber auch historische Kleindenkmäler, die zum Beispiel an schwere Seuchen erinnern und die oft gar nicht zu sehen sind, wenn man nicht weiß, wo sie sich befinden.

Alte Gebäude und sehr schwere Krankheiten
Eines der ältesten Gebäude in der Datenbank ist der Mostkeller der Edtmühle in Neumarkt am Wallersee. Er ist in einen Hang eingebaut und nach unten verbreitert, steht somit auf sehr stabilem Fundament. Eine Inschrift datiert seine Errichtung mit 1601. Ein derartiger Erdkeller ist aufgrund seines Klimas sehr gut für die Lagerung von Most und Äpfeln geeignet. Dafür wurde er von der Familie Leimüller auch genutzt. Ebenfalls in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde das Pestkreuz in Obertrum aufgestellt. Es steht sehr versteckt am westlichen Ortsende direkt am Rand der Haunsberg Landesstraße.

Weitere Infos unter www.kleindenkmaeler.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.