Cineplexx investierte beim Salzburger Flughafen in modernste Technik

Cineplexx CEO Christian Langhammer und Dolby-International-Präsident Andreas Spechtler (links und rechts von der Figur "Scrat") präsentierten die Änderungen im "Airport-Kino". | Foto: Cineplexx
2Bilder
  • Cineplexx CEO Christian Langhammer und Dolby-International-Präsident Andreas Spechtler (links und rechts von der Figur "Scrat") präsentierten die Änderungen im "Airport-Kino".
  • Foto: Cineplexx
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

WALS-SIEZENHEIM (buk). Mit einer Investition von fünf Millionen Euro hat Kinobetreiber Cineplexx beim Salzburger Flughafen ordentlich aufgerüstet. Neben zahlreichen Änderungen an der Außenfassade wurden unter anderem auch die Ticket-Schalter mit den Kinobuffets zusammengelegt, die Sanitäranlagen und die Kinosessel erneuert.

Ledersessel und Dolby-Vision

Im Mittelpunkt steht ein neuer Saal, der mit Ledersesseln, Dolby-Vision – einem System mit zwei Laserprojektoren – und Dolby-Atmos – ein Soundsystem mit 128 versteckten Lautsprechern – aufgerüstet wurde. "Dadurch können Zuschauer etwa hören, wenn ein Hubschrauber quer durch den Saal fliegt", erzählt Dolby-Senior-Regional-Director Fritz Deininger. Zudem seien erstmals schwarze Flächen im Kino auch tatsächlich schwarz. "Bislang war das meist ein dunkles Grau. Jetzt ist der Kontrast wesentlich höher", weiß Deininger.

Österreich als Vorreiter

Insgesamt wurden beim 73-tägigen Umbau mehr als 70 Kilometer Kabel verlegt, 145 Menschen waren im Einsatz. "Wir wollen ein umfangreiches Kinoerlebnis bieten", sagt Cineplexx-Geschäftsführer Christian Langhammer. Dass Österreich hier mit zwei Kinos – in Linz und Salzburg – eine Vorreiterrolle einnimmt, freut ihn: "Manche kommen sogar mit dem Bus aus München, um die neue Technik zu sehen."

Aufpreis von 2,50 Euro

Unter anderem werden die Zuschauer bereits im Eingangsbereich des neuen Saals auf einer Leinwand mit Ausschnitten aus dem Film "begrüßt". Auch Sounds sollen am Weg zum Sitzplatz auf den Film einstimmen. Der Aufpreis für den neuen Saal beträgt pro Ticket 2,50 Euro.

Hier geht's zum Kommentar "Digital planschen statt Baden gehen"

Cineplexx CEO Christian Langhammer und Dolby-International-Präsident Andreas Spechtler (links und rechts von der Figur "Scrat") präsentierten die Änderungen im "Airport-Kino". | Foto: Cineplexx
Nur fünf Kinos europaweit verfügen über die neue Dolby-Vision Technologie.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.