Spannender als bei der Polizei

V.l.: Nocole Feichtlbauer, Mario Feichtlbauer, Kerstin und Robert Linnebach.
  • V.l.: Nocole Feichtlbauer, Mario Feichtlbauer, Kerstin und Robert Linnebach.
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

LAMPRECHTSHAUSEN, SALZBURG (fer). „Wir dürfen teilweise mehr als die Polizei“, erzählt Mario Feichtlbauer, Inhaber des Lamprechtshausner Detektivunternehmens Condor, das seit kurzem auch in der Salzburger Elisabethstraße ein Büro betreibt. „Wir dürfen bei unseren Ermittlungen zum Beispiel auch lügen, um an Informationen zu kommen“, erklärt er weiter. „Die Polizei arbeitet sogar in vielen Fällen mit uns zusammen, weil sie meist gar nicht soviel Personal haben für längere Oberservationen oder Spurensicherungsmaßnahmen.“

Der frühere Juniorchef hat die Firma vor zwei Jahren gemeinsam mit seiner Frau Nicole übernommen. Damals war sein Vater verstorben, der das Unternehmen vor 20 Jahren aufgebaut hatte. Fix dabei sind auch Feichtlbauers Cousin Robert Linnebach und dessen Frau Kerstin. Die beiden Männer sind legitimierte Berufsdetektive. In Österreich muss man zur selbstständigen Ausübung dieses Berufes einen Gewerbeschein haben. Zur Seite stehen den Detektiven einige geringfügig angestellt Mitarbeiter, sogenannte Berufsdetektiv-Assistenten. „Die Ausbildung dieser Assistenten gab es bisher nur in Wien. Wir bieten sie aber auch an“, erzählt Feichtlbauer. Sieben Module braucht es dazu. Dazu gehören zum Beispiel Waffenkunde, Forensik, Hundeführung und Recht. Wer sich für diese Karriere interessiert, sollte ein gepflegtes Auftreten und einen einwandfreien Leumund mitbringen, er sollte sicher sein im Texten – er muss ja auch Berichte für das Gericht verfassen – und eine gute Auffassungsgabe haben.

Neben den klassischen Scheidungs-Nachforschungen, Oberservationen oder der Vermisstensuche arbeiten Berufsdetektive unter anderem auch für den Personenschutz. „VIP-Betreuung geschieht je nach Wunsch des Clienten mit oder ohne Hund und oder Waffe“, erläutert Feichtlbauer.
Informationen zur Firma Condor: www.berufsdetektive-condor.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.