Rannahof
Neuer Bogensportparcours eröffnet im Juli in St. Oswald

Der neue Bogensport-Parcours am Rannahof in St. Oswald ist ideal für Sportschützen als auch für Familien und Hobby-Bogensportler.  | Foto: ASKÖ St. Oswald
4Bilder
  • Der neue Bogensport-Parcours am Rannahof in St. Oswald ist ideal für Sportschützen als auch für Familien und Hobby-Bogensportler.
  • Foto: ASKÖ St. Oswald
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Am 1. Juli eröffnet die ASKÖ St. Oswald eine neue Bogensport-Anlage am Rannahof der Naturfreunde in Fünfling. Zwei unterschiedliche Parcours mit insgesamt 52 Stationen warten auf Freunde des Bogenschießens. 

ST. OSWALD. Inmitten des schönen Mühlviertels, auf einem Südhang über der Marktgemeinde St. Oswald, eingebettet in Wälder, Wiesen und Felder liegt der 3D-Bogensport-Parcours der ASKÖ St. Oswald, direkt beim Jugendgästehaus Rannahof. Zwei unterschiedliche Parcours, Spielplätze für Kinder und ein besonderer Ausblick bis in das Gebirge warten auf die Besucher. 

Übernachtungen, Urlaube und Trainingslager möglich

"Nach nur vier Monaten intensiver Bauzeit und dank der guten Zusammenarbeit mit Firmen aus der Region sowie unzähligen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder können wir unseren 3D-Parcours in Kürze eröffnen", freut sich der Obmann der ASKÖ Bogensport St. Oswald, Harald Ruhmer. Die Idee für das Projekt hatte man bereits Ende 2020.

"Von der Standortsuche bis hin zu allen behördlichen Bewilligungen war es schon ein langer Weg, der aber durch das durchdachte Konzept, die gute Kooperation mit unserer Gemeinde und der Bezirkshauptmannschaft Freistadt in der wohl schnellstmöglichen Zeit geschafft wurde."

Gemeinsam mit den Naturfreunden am Rannahof gibt es auch die Möglichkeit zum Übernachten, für Familienurlaube und für Trainingslager für Bogensport-Vereine.

Harald Ruhmer ist Obmann des neu gegründeten Vereins ASKÖ Bogensport St. Oswald.
  • Harald Ruhmer ist Obmann des neu gegründeten Vereins ASKÖ Bogensport St. Oswald.
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Schwerpunkt Jugendarbeit

Für den Verein ASKÖ Bogensport St. Oswald bietet die neue Anlage alle Möglichkeiten, die erfolgreiche Jugendarbeit weiterzuführen und auszubauen. Auch die erwachsenen Bogensportler will man weiter im Spitzen- und Breitensport etablieren. Ruhmer: "Es ist uns ein großes Anliegen, die Menschen und vor allem Kinder in die Natur zu bringen. Dabei steht ein nachhaltiger Umgang mit eben dieser im Vordergrund."

Für Bogensportler und Familien 

Einen Sport- und einen Erlebnisparcours bietet die neue Anlage. Besondere Highlights der liebevollen Stationen: ein Nashorn und ein Elefant, beides Spezialanfertigungen. "Unser Sportparcours mit 32 Zielen erfordert etwas Kondition und Ausdauer, bietet aber speziell für Turnierschützen optimale Trainingsbedienungen", verrät Ruhmer. Eine Reise durch den Erlebnisparcours verspricht Kindern und Familien drei spannende Welten, bei denen Spaß und vor allem auch Infos über die Tiere im Vordergrund stehen: "Ob einheimische Tiere im Wald, verschiedene Raubkatzen in Afrika oder einfach nur gruselige Spinnen oder Schlangen in unserer Reptilienwelt – für Spannung und beste Unterhaltung ist in jedem Fall gesorgt."

Der Elefant wurde extra angefertigt und ist ein Highlight der neuen Bogensportanlange in Fünfling mit insgesamt 52 Stationen.  | Foto: ASKÖ St. Oswald
  • Der Elefant wurde extra angefertigt und ist ein Highlight der neuen Bogensportanlange in Fünfling mit insgesamt 52 Stationen.
  • Foto: ASKÖ St. Oswald
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Bei der Erstellung des Parcours wurde auf Abwechslung und Liebe zum Detail geachtet. Sowohl Bogensportler, aber auch all jene, die Bogenschießen ausprobieren und einen schönen Ausflug mit der Familie machen wollen, sollen auf Ihre Kosten kommen. Für Neulinge und Hobbybogenschützen gibt es professionelle Einführungen und die Möglichkeit, sich die Ausrüstung vor Ort auszuleihen. 

Offizielles Eröffnungsfest am Samstag, 16. Juli

Ab Freitag, 1. Juli, öffnet der neuen Bogensport-Parcours seine Türen. Die feierliche Eröffnungsfeier findet am Samstag, 16. Juli, ab 10 Uhr mit einem Frühschoppen statt. 
Nähere Infos unter b-s-o.at

Das könnte Sie auch interessieren

Zahlreiche Bogenparcours im Bezirk Freistadt

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.