Wahnsinnsfahrt im Bezirk Freistadt
Alkolenker mit 230 km/h auf der S 10 unterwegs

Symbolbild | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
  • Symbolbild
  • Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
  • hochgeladen von Roland Wolf

Alkoholisiert, unter Drogeneinfluss und viel zu schnell war ein Autolenker heute, Donnerstag, im Bezirk Freistadt unterwegs. Hätte der 47-Jährige seine Wahnsinnsfahrt nur einen Tag später hingelegt, wäre er seinen Wagen für immer los gewesen.

FREISTADT. Eine Zivilstreife der Autobahnpolizeiinspektion Kefermarkt nahm am Donnerstag, 29. Februar, gegen 5.30 Uhr, auf der S 10 die Verfolgung eines mit weit überhöhter Geschwindigkeit vorbeifahrenden Wagens auf. Der Lenker beschleunigte auf bis zu 230 km/h, fuhr bei der Ausfahrt Freistadt-Süd ab und weiter auf der Walchshofer Landesstraße. Die dortigen 70er- bzw. 50er-Beschränkungen missachtete er, indem er teilweise mehr als doppelt so schnell unterwegs war. Zudem gefährdete er durch seine Fahrweise einige entgegenkommende Autofahrer.

Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss

Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Zivilstreifenfahrzeug mit Blaulicht und Folgetonhorn hinter ihm, konnte ihn aber nicht zum Anhalten bewegen. Aufgrund der massiven Geschwindigkeit des PS-starken Fahrzeuges verlor ihn die Zivilstreife aus den Augen. Nach kurzer Fahndung erwischten die Polizisten den 47-jährigen Lenker aus dem Bezirk Freistadt jedoch. Ein Alkotest ergab eine Alkoholisierung. Zudem stellten die Beamten Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung fest und forderten ihn dementsprechend zu einer klinischen Untersuchung auf, die er jedoch verweigerte. Der Mann wird wegen 23 Verwaltungsdelikten und eines Strafrechtsdelikts zur Anzeige gebracht. Der Führerschein wurde ihm abgenommen.

Ab 1. März: Bei extremer Geschwindigkeitsüberschreitung ist das Fahrzeug weg (19.02.2024)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.