Summerauer Bahn
Elf Bahnhöfe von Steyregg bis Summerau runderneuert

ÖBB-Vorständin Judith Engel und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner | Foto: ÖBB/Heidemarie Pleschko
2Bilder
  • ÖBB-Vorständin Judith Engel und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner
  • Foto: ÖBB/Heidemarie Pleschko
  • hochgeladen von Roland Wolf

Für die Fahrgäste der Summerauer Bahn beginnt eine neue Ära: Nach der erfolgreichen Modernisierung erstrahlen die Bahnhöfe und Haltestellen vom Linzer Hauptbahnhof über Freistadt bis Summerau in neuem Glanz.

WARTBERG. Mit einem Festakt am Bahnhof Gaisbach-Wartberg, an dem unter anderem ÖBB-Infrastruktur-Vorständin Judith Engel und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner teilnahmen, konnte die Modernisierungsoffensive entlang der Summerauer Bahn symbolisch abgeschlossen werden. Die Fahrgäste profitieren vom Komfort der neuen Bahnhöfe, in die ÖBB und Land Oberösterreich zwischen 2017 und 2023 insgesamt 75,7 Millionen Euro investierten.

Barrierefrei zu den Zügen

Im Rahmen des "Oberösterreich-Paketes" zur Attraktivierung der Infrastruktur wurden elf Stationen erneuert: Kefermarkt und Pulgarn (2018), Gasibach-Wartberg und St. Georgen an der Gusen Ort (2020), Steyregg, Katsdorf und Lungitz (2021), St. Georgen an der Gusen und Lasberg-St. Oswald (2022) sowie Freistadt und Summerau (2023). Die Bahnsteige wurden durchgängig auf eine Kantenhöhe von 55 Zentimetern angehoben, um ein stufenloses Einsteigen in die modernen Nahverkehrszüge zu ermöglichen. Die Kunden gelangen barrierefrei zu den Zügen. Neue Monitore am Bahnsteig informieren Reisende in Echtzeit über Abfahrtszeiten. 

Engel: "Visitenkarte für Region"

"Die neu gestalteten Bahnhöfe sind eine Visitenkarte für die Region", sagt ÖBB-Vorständin Judith Engel. "Damit wollen wir in Zukunft noch mehr Fahrgäste ansprechen. Besonders die Pendler profitieren, aber auch grenzüberschreitend nach Tschechien ergeben sich im Personen- und Güterverkehr neue Möglichkeiten."

Steinkellner träumt von mehr

Mit der Modernisierung sei ein wichtiger Grundstein gelegt worden, betont auch Günther Steinkellner. Doch für den Infrastruktur-Landesrat ist damit das Thema Summerauer Bahn noch lange nicht beendet. Er träumt von mehr: "Nun gilt es, entschlossen auf eine Neutrassierung der Strecke hinzuwirken, damit eine Aufnahme in die Transeuropäischen Verkehrsnetze und eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 160 Kilometern pro Stunde auf der Verbindung Linz-Prag ermöglicht wird."

ÖBB-Vorständin Judith Engel und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner | Foto: ÖBB/Heidemarie Pleschko
Vertreter der Politik mit Landesrat Günther Steinkellner (M.) an der Spitze und ÖBB-Vorständin Judith Engel. | Foto: ÖBB/Heidemarie Pleschko
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.