KOMMUNALPOLITIK
ÖVP stimmt für Umwidmung in Weinberg

Südlich und östlich des Wasser-Hochbehälters in Weinberg werden neue Baugründe erschlossen. | Foto: BRS
  • Südlich und östlich des Wasser-Hochbehälters in Weinberg werden neue Baugründe erschlossen.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Roland Wolf

KEFERMARKT. Weniger spektakulär als erwartet gestaltete sich die jüngste Gemeinderatssitzung in Kefermarkt. Anrainer der Ortschaft Weinberg hatten im Vorfeld vehement gegen eine Umwidmung von rund 25.000 Quadratmeter Grünland in Bauland protestiert. Die geplante Siedlung soll aus mindestens 16 Einfamilienhäusern bestehen. "Aufgrund der Verkehrslage in Kefermarkt müssen während der Bauphase praktisch alle Baufahrzeuge und nach Fertigstellung der Siedlungsanlage alle Bewohner der neuen Siedlung durch den Ortskern von Kefermarkt fahren", heißt es in einem Brief der Anrainer, der an zahlreiche Kefermarkter verschickt wurde.

"Ich habe den betreffenden Tagesordnungspunkt lückenlos aufgearbeitet und jede einzelne Stellungnahme vollinhaltlich vorgelesen und gemeinsam mit den Gemeinderäten argumentiert und die Einwendungen behandelt", sagt Bürgermeister Herbert Brandstötter (ÖVP). Dafür waren zuvor etliche Gutachten von Fachexperten eingeholt worden. Die Umwidmung wurde letztendlich mit 16 Stimmen der ÖVP – bei neun Gegenstimmen der SPÖ – beschlossen. "Nun wird die Umwidmung dem Land Oberösterreich zur Genehmigung vorgelegt, das letztendlich die Entscheidung trifft", sagt der Bürgermeister.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.