TOURISMUS
Panoramatafel am Haiderberg angebracht

Von links: Franz Ruemer, Herbert Punz, Helmut Himmelbauer, Helmut Mittmannsgruber und Friedrich Pum. | Foto: Privat
  • Von links: Franz Ruemer, Herbert Punz, Helmut Himmelbauer, Helmut Mittmannsgruber und Friedrich Pum.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Roland Wolf

ST. LEONHARD. Zum wunderbaren Aussichtsplateau Haiderberg mit Gipfelkreuz führen zwei Wanderwege – der bekannte „Johannesweg“ und der „Panoramablickweg Haiderberg“. Beide Wege werden von zahlreichen Pilgern und Wanderern begangen. Der Haiderberg ist mit 907 Meter die höchste Erhebung im Gemeindegebiet von St. Leonhard.

Nach langen Vorbereitungsarbeiten konnte nun für eine bessere Orientierung der Wanderer eine neue Panoramatafel mit einer Größe von 2,7 mal 0,6 Meter angeschafft werden. Vom Haiderberg hat man bei guter Fernsicht einen grandiosen Rundblick auf die Mühlviertler Hügellandschaft, das Alpenvorland und sogar auf die Gebirgskette vom Ötscher bis zum Dachstein.

Weil der Haiderberg mit einem Fahrzeug nicht erreichbar ist, haben einige starke Männer die doch einigermaßen schwere Panoramatafel zu Fuß auf das Aussichtsplateau gebracht und dort gleich aufgestellt. Ein Dank gebührt auch dem Besitzer des Haiderbergs, Alois Kiesenhofer, für die Bereitschaft zur Aufstellung der Panoramatafel.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.