Suchtprävention ganz anders

Lustig und gesund - in der neuen Wohlfühlzone für NichtraucherInnen auf der Schulterrasse der HLW Freistadt
15Bilder
  • Lustig und gesund - in der neuen Wohlfühlzone für NichtraucherInnen auf der Schulterrasse der HLW Freistadt
  • Foto: Katharina Hattinger, HLW Freistadt
  • hochgeladen von Josef Neumüller

Die HLW Freistadt eröffnete eine Wohlfühlzone für Nichtraucher:

"Bewegung und gesund genießen" lautete das Motto eines völlig neuen Ansatzes zur Suchtprävention, wobei das Rauchen nicht durch Verbote, sondern durch eine attraktive Alternative eingeschränkt werden sollte.

Fit und gesund durch Bewegung und Ernährung ist ohnehin Schwerpunktthema an der HLW Freistadt. Zu Schulschluss durften in diesem m Rahmen die Klassen 4. HLKb und 2. HLW auf Initiative von der Suchtpräventionsbeauftragten Emanuela Wagner und der Fachvorständin Regina Pirklbauer sowie Ernährungslehrerin Martina Wolschlager zunächst ein umfangreiches Training im Freistädter Stadtgraben genießen.

Zwei versierte Sporttrainer brachten die Schüler mit den anspruchsvollen Übungen zu körperlichen Höchstleistungen. Nach den anstrengenden Kraftübungen folgte ein Lauf in die Klostergasse, wo zur Siegerehrung auf der Schulterrasse proteinreiches Fingerfood und erfrischende Sommergetränke gereicht wurden. Schülerinnen der HLW hatten schon davor diese gesunde Stärkung vorbereitet.

Schließlich wurde in diesem Rahmen die neue Wohlfühlzone für Nichtraucher mit der Slackline eröffnet. Loungemöbeln laden dort zum Entspannen und Slacklines zu mehr Bewegung in den Pausen ein. Diese wurden gleich ausprobiert, woran sich auch Leher/innen beteiligten - manchmal an der Hand der hilfsbereiten Schwester Antonia, wie ein Foto zeigt.

Autor:

Josef Neumüller aus Freistadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.