Waldviertel-Pläne: "Bezirk Freistadt einbinden!"
BEZIRK. Derzeit stehen wichtige Asfinag-Projekte in Oberösterreich in der Umsetzung oder sind schon weit fortgeschritten, wie etwadie neue Anschlussstelle Dornach, die Sanierung der Voest-Brücke, das Vorhaben Westring oder die Ostumfahrung. „Auch die weitere Errichtung der S 10 Richtung Norden ist ein speziell für den Bezirk Freistadt wichtiges Bauvorhaben“, so LAbg. Peter Handlos.
Der von Niederösterreich aktuell präsentierte Vorschlag einer Waldviertelautobahn von Ost nach West über die Landesgrenze Oberösterreich sei, so Handlos, noch ein sehr vages und im Anfangsstadium stehendes Projekt, welches erst in 25 bis 30 Jahren realisiert werden könnte.
LAbg. Handlos, der auch Verkehrssprecher der FPÖ Freistadt ist, verweist weiters auch darauf, dass die Stärkung der überregionalen Infrastruktur, gleich ob auf Schiene, Seeweg oder Straße, eine entscheidende Frage für die Wettbewerbsfähigkeit des Mühlviertels, insbesondere für den Bezirk Freistadt ist. „Es muss aber klar sein, dass unbedingt auch Oberösterreich eingebunden werden muss, wenn es um große Infrastrukturmaßnahmen geht. Außerdem dürfen die bereits akkordierten und geplanten Investitionen und Ausbaupläne nicht verschoben werden“, hält Handlos weiter an einer klaren Prioritätenreihung fest. „Daher liegt es im Interesse aller Bürger, derartige Großprojekte, die sich über mehrere Bundesländer erstrecken, auch aus der gesamtstrategischen Sicht zu beurteilen“, argumentiert auch Landesrat Günther Steinkellner. "Bisher gibt es allerdings weder politisch, noch auf Beamtenebene eine akkordierte Trassenführung oder Vorgehensweise mit Oberösterreich", so Handlos abschließend.
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